U17 der JSG Grafschaft lieferte einen spannenden Pokalkampf

Am Mittwoch, 22. September, gastierte die zweite U17-Mannschaft der SG Mülheim-Kärlich in der Grafschaft. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten fand die Partie auf dem Rasenplatz in Oedingen statt. Die Grafschafter Löwen, die bisher in der noch jungen Saison in der Bezirksliga keinen Punkt aus den ersten drei Pflichtspielen erzielen konnten, sahen sich als klare Außenseiter. Doch der Gast aus Mülheim-Kärlich ließ sich nicht täuschen, nahm das Spiel sehr ernst und verstärkte sich mit Spielern aus der ersten Mannschaft.

Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:2: Jakob Wolff.

Es dauerte gerade einmal sechs Minuten, da stand es auch schon 0:1. Doch das Tor bereitete die Heimmannschaft selbst vor. Einen zu kurz geratenen Rückpass auf den Torwart erlief der Gäste-Stürmer und verwandelte das Geschenk zur frühen Führung. Der Rückstand änderte nichts an der Spielphilosophie der Grafschafter, die weiterhin versuchten, mit klaren Aktionen in der Abwehr und viel Tempo im Sturm den Gegner so stark wie möglich unter Druck zu setzen. Das gelang bis zur 30. Minute. Dann zeigten die Spieler der SG Mülheim-Kärlich ihr ganzes Können. Mit einem schnellen Angriffsspiel über die linke Seite überliefen sie die Abwehr der Löwen und verwandelten sicher zur 2:0-Führung. Sicherlich verdient zu dem Zeitpunkt, denn die Gastgeber hatten bis dahin nur zwei Torchancen. Doch das änderte sich. In der 40. Minute – schon fast mit dem Halbzeitpfiff – steckten die Grafschafter einen Ball dann doch noch durch die Schnittstelle in der gegnerischen Abwehr. Jakob Wolff spekulierte im richtigen Moment, kam vor dem herausstürmenden Torwart an den Ball und verkürzte zum 1:2-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst konnte der Torhüter der Grafschaft mit einer Glanzparade das Spiel weiterhin spannend halten und die Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren. Dann bekamen auch noch die Gastgeber die Oberhand im Spiel und erspielten sich wiederholt vielversprechende Tormöglichkeiten. Die beste hatte Dejan Cevriz in der 60. Minute. Den Schuss aus 30 Meter konnte der Gäste-Keeper gerade noch so um den Pfosten lenken. Doch dann hatte der so gut aufgestellte Schlussmann der Löwen einen Blackout und ließ sich nach einer bereits geklärten Situation zu einer Tätigkeit weit weg vom eigenen Tor hinreißen. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als dem Sündenbock die Rote Karte zu zeigen und obendrein noch einen Strafstoß für die Gastmannschaft zu verhängen. Mit einem Mann weniger gegen einen Gegner zu spielen, der nichts anbrennen ließ und zwischenzeitlich nur kurz die Konzentration verlor, war auch für die jungen Löwen nicht mehr umsetzbar. So fielen die Tore Nummer drei, vier und fünf in den letzten zehn Minuten des Spiels.

Dennoch muss man sagen, dass die Leistung bis zur Roten Karte sehr ermutigend war und das JSG-Team dem Gast viel abverlangt hat. Wenn die Mannschaft weiterhin bereit ist, an sich zu arbeiten, werden sicherlich auch bald die ersten Punkte in der Saison eingefahren. Die nächste Möglichkeit dafür gibt es schon am Samstag, 25.09., beim aktuellen Tabellenzweiten der Bezirksliga aus Ettringen.