Die B-Jugend (U17) der JSG Grafschaft

Vor rund vier Monaten haben sich die neuen Trainer, Andreas Bauer und Stephan Prangenberg, Gedanken über die neue Saison sowie die aktuelle U17-Mannschaft der JSG Grafschaft gemacht. Die beiden entschlossen sich, mit dem zu dem Zeitpunkt doch noch dünn besetzten Kader die Qualifikation zur Bezirksliga anzugehen. Die ersten Testspiele wurden gespielt und es sah vielversprechend für den Ausgang der Qualifikation aus. Doch alles kam anders. Nicht nur, dass aufgrund von Corona die Jungs seit über sieben Monaten nicht mehr auf dem Platz stehen durften. Auch die Flutkatastrophe tat ihr Übriges und riss alle aus ihrem gewohnten Alltag heraus.

Trainer, Spieler, Familien und Vereine standen von jetzt auf gleich vor den Trümmern ihrer Zukunft. Nach Fußball spielen war da niemandem zumute, statt Training wurde bei den Aufräumarbeiten geholfen und somit auf die Qualifikation verzichtet. Doch der Fußballverband Rheinland vergab an zwei Mannschaften aus dem Ahrtal, auch ohne Qualifikation einen Platz in der Bezirksliga der B-Junioren. Neben der JSG Grafschaft bekam auch die zweite U17-Mannschaft des Ahrweiler BC einen Platz im Oberhaus. Zu dieser Partie kam es am vergangenen Samstag, 18.09., in Vettelhoven auf dem Kunstrasenplatz.

Die jungen Löwen, die zwischenzeitlich auch noch Verstärkung aus Dernau bekommen haben, starteten mit vollem Einsatz in die Partie. Nachdem man in der Vorwoche noch die ersten 15 Minuten verschlafen hatte, konterten die B-Junioren aus der Grafschaft direkt los. Der Einsatz wurde in der 23. Minute auch mit der Führung aus einer leicht abseitsverdächtigen Position belohnt. Jakob Wolff schob den Ball über die Linie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte die Mannschaft aus Ahrweiler zum 1:1-Halbzeitstand ausgleichen.

Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck und erzielten die 2:1-Führung. Von dem Rückstand unbeeindruckt versuchten die jungen Löwen das Spiel nochmal zu ihren Gunsten umzubiegen. Tom Baumgartner und Jan Wichardt hatten dabei die besten Chancen, konnten diese aber nicht im Tor unterbringen und so endete das Derby in der Bezirksliga für die Grafschafter Kicker mit einer bitteren Niederlage. Doch in Anbetracht der Situation und wie die Vorbereitung abgelaufen ist, sind die Trainer der Mannschaft fest davon überzeugt, schon bald die ersten Punkte in der Bezirksliga einzufahren.