Am Mittwochabend, 16.10., empfing die D1 der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) mit der JSG Mayschoß den punktgleichen Tabellenführer der Staffel 1. Im Hinspiel trennte man sich leistungsgerecht unentschieden und auch deshalb wurde diese richtungsweisende Partie mit Spannung erwartet. Trotz nur einer Trainingseinheit nach den Herbstferien ließen die jungen Löwen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Alle Mannschaftsteile waren konzentriert bei der Sache und so ergab sich ein spielerisches Übergewicht der Heimmannschaft.
Angetrieben durch ein kombinationsfreudiges Mittelfeld wurde immer wieder versucht, den Ball schnell in die Spitze auf Marvin Nowatzek zu spielen, der unermüdlich die Lücken zu nutzen versuchte, aber auch immer wieder den Ball geschickt festmachte und auf die Außenbahnen verteilte. Aus einer solchen Situation heraus kam in der 10. Spielminute eine scharfe Flanke von Moritz Kubath in den Strafraum der Ahrtaler, die den Ball ins eigene Tor abfälschten. Im Anschluss an diese Führung schlichen sich einige Unkonzentriertheiten im Spiel der jungen Löwen ein, aber die daraus resultierenden Möglichkeiten wurden durch starke Paraden des Torhüters Fynn Gottwald zunichte gemacht. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte spielte dann Kapitän Alwin Ponath im Strafraum fast die komplette Hintermannschaft der Gäste schwindelig und lupfte den Ball locker über den JSG-Torhüter. Ein absolut sehenswerter Treffer zum 2:0-Halbzeitstand, der sowohl Zuschauer, aber auch das Trainerteam begeisterte.
Auch in der 2. Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Die Heimmannschaft startete wieder mit viel Elan und Torjäger Felix Bender legte folgerichtig das 3:0 nach. Die Ahrtaler versuchten weiterhin, fast ausschließlich mit langen Bällen zu agieren, aber die GSG-Abwehr um den umsichtigen Elia Dunker-Heber stand stabil. Lediglich ein Torschuss fand, für die GSG etwas unglücklich, den Weg ins eigene Tor, bevor wiederum Felix Bender den 4:1-Entstand erzielen konnte. Nach Abpfiff war der Jubel über die Tabellenführung und den Derbysieg groß. Auch das Trainerteam war mit dieser Vorstellung rundum zufrieden und das Erreichen der Leistungsklasse ist nun zum Greifen nah.
Für die GSG spielten: Fynn Gottwald, Marlon Bergfeld, Marvin Nowatzek, Yannick Oster, Moritz Kubath, Nils van de Loo, Elias Dunker-Heber, Jonas Schwiperich, Alwin Ponath (1 Tor), Jasmin Ponath, Larissa Leenen, Samuel Storch und Felix Bender (2 Tore).