GSG schmeißt nächsten A-Ligisten aus dem Pokal

Grafschafter SG – Ahrweiler BC U23 – 3:2 (2:1)

Am Dienstag, dem 15.10.2019, traf unsere erste Mannschaft im Achtelfinale des Kreispokals der A-/B-Ligisten auf die Rheinlandliga-Reserve des Ahrweiler BC. Bei leichtem Regen und Flutlicht wurde das Pokalderby um 19:30 Uhr angepfiffen.

Nima Hossiney traf per Strafstoß zum 3:2-Endstand.

Von Beginn an drückten die Hausherren die Gäste aus Ahrweiler in die eigene Hälfte. Die GSG versuchte, mit Pressing schnell den Ball zu erobern und im Umschaltspiel schlagartig den Weg in Richtung Tor zu finden. Chris Kläser hatte die erste Chance, die Löwen in Führung zu bringen. Nach ein, zwei Abschlüssen des ABC war es ein Diagonalball durch GSG-Kapitän Daniel Schäfer in den gegnerischen Strafraum, der durch den Kopf eines Ahrweiler Verteidigers in der 16. Spielminute den Weg ins Tor fand. Nur zehn Minuten später konnte Ron Nolden eine gut getretene Flanke nicht im Tor unterbringen. Kurz nach dieser Torchance dann das 1:1. Wer jetzt dachte, die Löwen sind geschockt, sah sich getäuscht. Wiederum nur zwei Minuten später erzielte Leon Feldmann die erneute Führung durch einen gekonnten Kopfball nach schöner Vorarbeit durch Michi Gebhard. Mit diesem 2:1 ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Löwen noch nicht ganz wach und schalteten nach Ballverlust nicht schnell genug um. So musste in der 49. Spielminute der Treffer zum 2:2-Ausgleich hingenommen werden. Danach wurde das Spiel immer kampfbetonter und spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Dennoch gab es die ein oder andere Chance auf beiden Seiten. Sehenswert der Pfostentreffer nach guter Kombination durch Chris Kläser, sowie eine Rettungstat durch Daniel Schäfer auf der Linie, da GSG-Keeper Geschier schon geschlagen war. Dann die 70. Spielminute: Ron Nolden läuft seinem Gegenspieler weg und konnte nur noch durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nima Hossiney gekonnt und souverän in der unteren rechten Torecke. Die Gäste aus Ahrweiler spielten nun offensiver, aber alle Bälle, die in Richtung Tor geschossen wurden, parierte Severin Geschier mit all seiner Klasse. Durch die offensiver werdenden Gäste aus Ahrweiler bekamen unsere Löwen die eine oder andere Konterchance, die aber leider nicht verwertet wurden. Hannes Wunder verfehlte das Tor nur knapp und Max Eisenhut hätte mit seiner Doppelchance den vielzitierten „Sack“ schon früher zu machen können, doch er scheiterte einmal knapp und einmal am Pfosten. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Rudolf Weiß die Partie ab.

Fazit: Mit dem Sieg zieht die GSG ins Viertelfinale des Kreispokals ein. „Von der ersten bis zur letzten Minute eine starke Mannschaftsleistung meiner Truppe. Es war ein komplett anderes Bild als am Sonntag gegen Kripp. Die Jungs haben sich diesen Sieg mehr als verdient“, so GSG-Coach Walser nach dem Spiel.

Für die Löwen kamen zum Einsatz: Severin Geschier, Ben Bickmeier, Daniel Schäfer, Nima Hossieny, Achim Sonntag, Leon Feldmann, Pedro Loureiro (Hannes Wunder), Jannik Dresen, Ron Nolden (Yannik Heyers), Michael Gebhard, Chris Kläser (Max Eisenhut)