GSG-D1: Krimi in der ersten Runde des Rheinlandpokals

GSG-D1: Guter Start in den Rheinlandpokal.

Nach nur einem Training musste die D1 der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) im ersten Pflichtspiel der Saison im Rheinlandpokal beim Lokalderby in Dernau antreten. Doch trotz der fehlenden Praxis spielte die neu formierte Mannschaft von Anfang an einen ansehnlichen Fußball. Immer wieder kam man mit Kombinationsfußball oder gezielten Steilpässen in die gegnerische Hälfte und erspielte sich so einige gute Tormöglichkeiten durch Marvin Nowatzek und Felix Buch, die aber zumeist vom starken Keeper der Gastgeber vereitelt wurden. Ein wenig überraschend dann der 1:0-Führungstreffer für die JSG Mayschoß durch einen scharf geschossen Foulelfmeter, den Marlon Bergfeld im GSG-Tor fast noch entschärft hätte. Doch seine Sternstunde sollte noch folgen. Die jungen Löwen ließen sich aber nicht entmutigen und versuchten, weiterhin ihrem Stil treu zu bleiben und fußballerische Lösungen zu finden. Leider blieb es bei der knappen Pausenführung für die Gastgeber.

Kurz nach Wiederanpfiff dann der verdiente Lohn für die zahlreichen Angriffsbemühungen, als Felix Bender eine schöne Kombination durch die Mitte mit einem platzierten Schuss ins untere rechte Ecke zum 1:1-Ausgleich verwehrten konnte. Im Anschluss aber kamen die Kicker von der Ahr besser ins Spiel und die Grafschafter Spieler schienen ein wenig Luft holen zu müssen, was nach der kurzen Vorbereitung auf das Spiel auch nicht überraschend kam. Dernau kam jetzt zu einigen Möglichkeiten, die meist durch Standardsituationen heraufbeschworen wurden. Der 2:1-Führungstreffer für die JSG fiel daher nicht unverdient, aber ging einem klaren Foulspiel voraus. Jetzt war der Ehrgeiz der Grafschafter Löwen geweckt und man war bemüht, doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, der auch kurz vor Spielende, wiederum durch Felix Bender, unter großem Jubel der Spieler und Fans fiel. Nach 60 spannenden Minuten stand es somit 2:2-Unentschieden und das Neunmeterschießen musste über den Einzug in die zweite Pokalrunde entscheiden. Die GSG-Trainer schwörten ihre Spieler auf das Elfmeterschießen ein, indem sie das gute Spiel lobten und die Kids aufforderten, sich jetzt auch die Früchte des engagierten Spiels zu holen. Dann begann der Showdown.

Die ersten Spieler beider Mannschaften scheiterten mit ihren Schüssen. Dann konnte die JSG Mayschoß den ersten Strafstoß verwandeln, sodass schon ein wenig Druck auf den Schultern von Moritz Kubath lag, der als zweiter Schütze für die JSG Grafschaft antrat. Aber mit einem gezielten Schuss konnte er wieder ausgleichen. Dann schlug das erste Mal die Stunde von Marlon Bergfeld, der den dritten Penalty entschärfen konnte. Im Anschluss brachte Felix Bender die Gäste das erste Mal in Führung. Und auch den nächsten Strafstoß konnte Marlon mit einem tollen Reflex abwehren, sodass Jonas Schwiperich die große Möglichkeit hatte, das Spiel zu entscheiden. Unter großem Jubel brachte er das Runde im Eckigen unter und die GSG in die zweite Pokal-Runde. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen, wenn man bedenkt, dass man zuvor nur einmal trainiert hatte und einige der Spieler noch nie auf dem großen Spielfeld aktiv waren.

Für die GSG spielten: Marlon Bergfeld, Fynn Gottwald, Elias Dunker-Heber, Marvin Nowatzek, Yannick Oster, Samuel Storch, Moritz Kubath, Jonas Schwiperich, Leonard Doll, Felix Buch, Alwin Ponath, Jasmin Ponath, Larissa Leenen, Felix Bender, Felix Gay und Nils van de Loo.