Die U19 der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) ist am Donnerstagabend, 15.08., gegen den Ligakonkurrenten SG Heimersheim mit einem blauen Auge davongekommen und hat trotz Rückstand noch mit 2:1 gewonnen. Die Heimelf hatte über 90 Minuten Probleme mit den mutig aufspielenden Gästen aus dem Ahrtal und konnte sich letztlich bei Sieg-Torschütze Sleei bedanken, der das Weiterkommen in die nächste Pokalrunde sicherte.
Die Gäste agierten von Beginn an mutiger, zweikampfstärker und stellten die fehleranfällige Grafschafter Hintermannschaft immer wieder vor Probleme. Defensiv machte der Gast das Zentrum dicht, sorgte so für frühe Fehlpässe aus der Abwehr heraus und provozierte viele lang geschlagene Bälle. Das vermieste die Stimmung beim GSG-Trainer und den Zuschauern gleichermaßen, denn dadurch stand GSG-Torwart Marlon Kröll früh im Mittelpunkt des Geschehens. Folgerichtig gelang der Heimersheimer Mannschaft der 1:0-Führungstreffer. Nach einem Freistoß in der 28. Minute spielte deren Kapitän kurz auf den linken Flügel und die folgende Flanke fand im Zentrum durch Dominik Bous seinen Abnehmer. Mit dem knappen Rückstand und einer schwachen Mannschaftsleistung ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel sorgten die eingewechselten GSG-Spieler Timo Freund und Christian Pellenz für mehr Stabilität. Dennoch war es erneut der Gast, der das gefährlichere und aktivere Team stellte. Wenngleich die jungen Löwen engagiert wirkten, fanden sie weiterhin weder Zugriff auf den Gegner noch einen Weg in Richtung Gehäuse von Heimersheim-Keeper Denis Robrecht. Dann ließ jedoch die Kraft der Gäste ein wenig nach und endlich wurden aufseiten der GSG Torchancen herausgespielt. Zwar fehlte es bei den Abschlüssen zunächst noch an Präzision, eine Leistungssteigerung zur ersten Halbzeit deutete sich aber an. Der sehr gut agierende Gästetorwart sicherte seiner Mannschaft ein ums andere Mal die Führung. Es brauchte schnell und gut ausgespielte Konter, bis der Torwart der SG Heimersheim gleich zwei Mal innerhalb von nur sechs Minuten hinter sich greifen musste. Zuerst erzielte Fabian Floter mit einem schönen Schuss aus 20 Metern den 1:1-Ausgleich (74. Min), ehe Ibrahim Sleei auf 2:1 (80. Min) erhöhen konnte. Durch diesen Doppelschlag bekam die Heimelf noch einmal die zweite Luft und hätte das Spiel durch weitere Torchancen durch Ibrahim Sleei klarer für sich entscheiden können. Auch der eingewechselte Maximilian Fell scheiterte knapp (82.Min). So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend. Nach dem Abpfiff jubelten die glücklichen Grafschafter, die mit diesem schmeichelhaften Sieg die nächste Pokalrunde erreicht haben, während der Gegner den Platz mit hängenden Köpfen verließ.
Für die U19 der GSG endet am Samstag, 24.08., mit dem Testspiel beim FC Pech die Vorbereitung, ehe am Samstag, 31.08., die Saison mit einem Heimspiel in Vettelhoven startet.