Am Freitag, 03.05., empfing die E1-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) die JSG Ahrtal Ahrbrück. Nach guten Trainingsleistungen in den Osterferien zeigte sich das Trainerteam im Vorfeld des Spiels optimistisch. Und in der Tat sollte sich die alte Fußballerweisheit, ‘wie man trainiert, so spielt man‘, bewahrheiten.
Spielfreudig und mit vollem Einsatzwillen übernahmen die jungen Löwen von Anfang an das Kommando. Immer wieder kam man mit konzentriertem Passspiel aus der eigenen Abwehr über die Außenbahnen in den Rücken der gegnerischen Abwehr und konnte sich so zahlreiche Torchancen erspielen. Folglich fiel bereits in der 5. Minute die 1:0-Führung. Eine scharf getretene Ecke von Felix Bender lenkte ein Ahrbrücker Abwehrspieler ins eigene Tor. Bereits drei Minuten konnte Bender auf 2:0 erhöhen. Auch danach blieben die jungen Löwen konzentriert und spielbestimmend. Umsichtig unterbanden die beiden Abwehrspieler Jasmin Ponath und Filip Truchan die Versuche der Gäste, mit langen Bällen in die Spitze zu spielen und im Mittelfeld kombinierten Max Nestrowicz, Alwin Ponath und Bender immer wieder die Sturmspitze Marvin Nowatzek frei. Letztgenannter erhöhte mit einem Doppelpack auf 4:0 (15./16. Minute). Bis auf einen gegnerischen Abschluss, den Löwen-Keeper Julian Köhler überragend zur Ecke abwehren konnte, blieb es beim Grafschafter Angriffswirbel. Ponath und zweimal Bender erhöhten mit weiteren Treffern bis zur 24. Minute auf 7:0. In der letzten Minute der ersten Halbzeit gelang den Gästen nach einem lang gespielten Ball des Torwarts und einer Unachtsamkeit in der Grafschafter Hintermannschaft der Ehrentreffer zum 7:1.
Auch in der zweiten Hälfte fand das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Ahrbrücker Hälfte statt. Geduldig erspielte man sich weitere Torchancen, doch mit starken Torwartparaden zeigte Gäste-Keeper Jan Hoffmann, weshalb er beim Grafschafter Hallenturnier zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde. Ein um das andere Mal vereitelte er gute Torchancen und insbesondere der eingewechselte Paul Hüttig verzweifelte an ihm. In den letzten zehn Spielminuten zogen die jungen Löwen nochmal das Tempo an und mit einem lupenreinen Hattrick erhöhte Goalgetter Nowatzek zum verdienten 10:1 Endstand.
Diese gute Form gilt es nun zu konservieren, um auch am kommenden Samstag, 11.05., im Spitzenspiel zu bestehen. Dann treffen die jungen Löwen auswärts auf den JFV Zissen, der ebenso wie die Grafschafter nur eine Saisonniederlage aufweist und auf Platz zwei der Tabelle rangiert.
Für die GSG spielten: Julian Köhler, Jasmin Ponath, Filip Truchan, Paul Hüttig, Alwin Ponath (1 Tor), Felix Bender (3), Max Nestrowicz und Marvin Nowatzek (5).