Erfolgreicher GSG-Auftakt nach der Winterpause

Am Sonntag, 24.03., empfing die 1. Herren-Mannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) auf dem Hartplatz in Bengen den SC Bodendorf. Mit fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen reisten die Bodendorfer selbstbewusst zum ersten Pflichtspiel nach der Winterpause an. Vom Trainerteam um Mirco Walser gut eingestellt, war den GSG-Spielern von Anfang an klar, dass dieses Spiel über den Kampf entschieden wird.

Die ersten 15. Spielminuten bestimmte die Heimelf mit gutem Pressing und einer guten Mischung von spielerischen Elementen und lang gespielten Bällen. Ein Freistoß von Innenverteidiger Daniel Schäfer fand in Markus Schmitz einen Abnehmer, der zum 1:0 vollendete (17. Spielminute). Nur zwei Minuten später erhöhte Christoph Kläser auf 2:0. Die GSG machte weiter Druck; es gelang aber nicht, ein weiteres Tor zu erzielen. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel, ohne aber zu einem gefährlichen Torabschluss zu kommen.

Im zweiten Durchgang bestimmten die Gäste aus Bodendorf zunächst den weiteren Spielverlauf und die GSG-Löwen kamen nur gelegentlich zu Chancen. Der Druck von der Schäfer-Elf wurde von Minute zur Minute größer und die Schwarz-Gelben versuchten mit aller Macht, kämpferisch dagegenzuhalten. Nach einem Zusammenprall eines SCB-Angreifers mit dem GSG-Keeper Marcus Westphal musste Letztgenannter nach kurzer Behandlung ausgewechselt werden (53.). 20 Minuten vor Schluss fiel der verdiente Anschlusstreffer der Gästemannschaft. Ein Schuss aus rund 25 Metern ging an die Latte und sprang von dort an den Rücken des eingewechselten GSG-Torwarts David Volz und von dort ins Tor zum 2:1. Spannung war nun bis zum Spielende angesagt: Bodendorf versuchte, den Ausgleichstreffer zu erzielen und die GSG über Konter eine Vorentscheidung herbeizuführen. Beiden Teams gelang jedoch nichts Zählbares mehr.

„Eine gute erste Halbzeit und eine kämpferisch gute zweite Halbzeit meiner Mannschaft haben gereicht, um drei weitere Punkte einzufahren. Ein Unentschieden für die Bodendorfer wäre mit Sicherheit nicht ganz unverdient gewesen, aber durch die kämpferische Leistung meiner Truppe muss man sich das Glück auch manchmal erzwingen“, so Trainer Walser nach dem Spiel.

Für die GSG kamen zum Einsatz: Marcus Westphal (53. David Volz), Danny Morsbach, Bernard Thun, Daniel Schäfer, Achim Sonntag, Nima Hossieny, Max Eisenhut, Markus Schmitz, Christoph Kläser (81. Timo Zöller), Ron Nolden (75. Stevan Bradasic) und Yannic Uth.

Am kommenden Sonntag, 31.03., trifft die erste Mannschaft der GSG im Auswärtsspiel auf den SV Kripp. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.