GSG E1: Sieg in letzter Minute gegen Mitfavoriten

GSG E1: Siegtorschütze Marvin Nowatzek.

Am Freitag, 22.03., trat die E1 der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) im ersten Heimspiel der Leistungsklasse gegen den Mitfavoriten auf den Staffelsieg, den JFV Zissen, an. Da beide Mannschaften ungeschlagen in die Leistungsklasse eingezogen waren, war Spannung garantiert.

Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit zunächst spielerischen Vorteilen aufseiten der Gäste. Die erste Chance gehörte dennoch den Grafschaftern, doch Marvin Nowatzek scheiterte aus spitzem Winkel am starken Gästekeeper. Im Gegenzug zeigten die Gäste aus Zissen bereits in der dritten Spielminute ihre Klasse. Mit schnellem Passspiel wurde das Mittelfeld überbrückt und nach einer starken Flanke vom rechten Flügel versuchte Jasmin Ponath, noch vor dem einschussbereiten Mittelstürmer der Gäste zu retten, doch der Klärungsversuch landete unglücklich im eigenen Tor. Nur zwei Minuten später erhöhten die Gäste auf 2:0. Wieder konnte ein Angriff über den rechten Flügel nicht gestoppt werden. Zunächst scheiterte der Gästestürmer noch am starken Grafschafter Keeper Julian Köhler, konnte dann aber den Abpraller verwerten. Doch die Grafschafter Junglöwen steckten nicht auf. Allerdings machten die Gäste die Räume geschickt eng, sodass die Abwehrspieler Filip Truchan und Jasmin Ponath Probleme hatten, das Spiel geordnet aufzubauen. Bis zur Pause entwickelte sich in der Folge ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die aber durch beide gut mitspielenden Keeper entschärft werden konnten.

In der Halbzeit waren sich Team und Trainer einig, dass noch nichts verloren war, wenn man nochmal alle Kräfte mobilisieren würde. Und tatsächlich konnten die Grafschafter noch eine Schippe drauflegen. Die GSG-Offensivkräfte schafften es plötzlich besser, sich aus der engen Deckung der Gäste zu lösen und Marvin Nowatzek konnte in der 28. Minute ein Zuspiel im Strafraum zum 1:2-Anschlusstreffer verwerten. Doch nur drei Minuten später spielten die Gäste erneut einen klasse Angriff über den Flügel und verwerteten den folgenden Rückpass von der Grundlinie zum 1:3. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern zeigte die Heimmannschaft aber nun Charakter und Kampfgeist, während die Gäste versuchten, das Ergebnis zu verwalten. Zunächst verkürzte Alwin Ponath in der 35. Minute mit einem sehenswerten Linksschuss auf 2:3. Nun war man wieder im Spiel und die Grafschafter kämpften weiter – und das sollte belohnt werden. Felix Bender setzte fünf Minuten vor Spielende einen 16-Meter-Freistoß in den Winkel zum viel umjubelten 3:3-Ausgleich. Als alle Zuschauer bereits mit dem Unentschieden rechneten, folgte die letzte „verrückte“ Spielminute dieses packenden Spiels. Nach einem gehaltenen Gästefreistoß spielte der Grafschafter Keeper Julian Köhler schnell auf Marvin Nowatzek, der sich im Vollsprint aus der eigenen Hälfte gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte und vom rechten Strafraumeck mit einem fulminanten Schuss dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. Unter dem grenzenlosen Jubel aller Grafschafter Spieler und Zuschauer über das 4:3 erfolgte unmittelbar danach der Abpfiff des sehr umsichtigen Schiedsrichters. Nach dem Spiel zeigte sich das Trainerteam stolz und glücklich: „Das Team hat auch nach dem 2:0-Rückstand gegen einen sehr starken Gegner nicht aufgegeben und mit Kampfeswille das Ding noch gedreht. Dickes Lob an das gesamte Team.“

Nun folgt am Freitag, 29.03., das nächste Spitzenspiel, wenn die Grafschafter als Tabellenzweiter zum ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer nach Remagen reisen.

Für die JSG Grafschaft spielten: Julian Köhler, Jasmin Ponath, Max Nestrowicz, Paul Hüttig, Loran Maloku, Filip Truchan, Xawery Firlus, Alwin Ponath (1 Tor), Marvin Nowatzek (2), und Felix Bender (1).