Nach 2022 hatte die Mannschaft des Jahrgangs 2007/2008 erneut die Chance, den Kreismeistertitel in die Grafschaft zu holen. Dazu musste das entscheidende Spiel um den Titel in Heimersheim gegen die JSG Zissen gewonnen werden.
Die Grafschafter begannen engagiert und hatten deutlich mehr Ballbesitz, während der Gegner eng verteidigte und sein Glück mit langen Bällen versuchte. Einer dieser langen Bälle führte dann auch in der 10. Minute durch einen berechtigten Foulelfmeter zum Erfolg. In der Folge behielt die Grafschafter Mannschaft aber die Ruhe und versuchte mit schnellem Kurzpassspiel den gegnerischen Abwehrriegel zu knacken. In der 17. Spielminute gelang dies auch. Lukas Schumacher erzielte mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern das 1:1. Bis zur Halbzeit spielten die Grafschafter weiter nach vorne, scheiterten aber entweder am guten Torwart oder spielten den letzten Pass zu ungenau. Da auch die langen Bälle des Gegners von den beiden Grafschafter Innenverteidigern souverän verteidigt wurden, ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.
Auch nach der Pause blieb Grafschaft spielbestimmend. Nach einem schönen Steilpass entwischte Nelson Kleiss der Abwehr und vollendete in der 55. Minute zum vielumjubelten 2:1 für die Grafschafter. Doch in der 70. Minute sorgte ein Sonntagsschuss der Zissener aus 25 Metern für das 2:2 und die Verlängerung. Hier versuchten die Grafschafter das Spiel vor dem Elfmeterschießen zu entscheiden. Doch drei Minuten vor Ende der Verlängerung dann der Schock für die Grafschafter. Die Zissener setzten erneut auf einen langen Ball und nutzten diese Konterchance zum 2:3. Während der Gegner nun versuchte, das Spiel über die Zeit zu bringen, warfen die Grafschafter alles nach vorne. Der eingewechselte Paul-Luca Schenk setzte sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit auf dem rechten Flügel durch, seine präzise Flanke köpfte Nelson Kleiss zum nicht mehr für möglich gehaltenen 3:3 ein und sorgte damit für das Elfmeterschießen.
In diesem behielten zunächst Florian Faltin, Fynn Michels, Yannick Oster und Lucas Schumacher die Nerven und verwandelten sicher. Da jedoch Nelson Kleiss scheiterte und die JSG Zissen vier Treffer erzielen konnte, musste der Grafschafter Keeper Jan Hoffmann den letzten Elfmeter halten. Er ahnte die Ecke und lenkte den Strafstoß an den Pfosten. Loran Maloku verwandelte sicher und da auch der Zissener Schütze traf, folgten beim Stand von 8:8 die nächsten beiden Schützen. Jan Hoffmann konnte den fälligen Strafstoß erneut an den Pfosten lenken und Felix Bender behielt die Nerven und traf zum viel umjubelten 9:8-Sieg. Spieler, Trainer und Fans feierten anschließend ausgelassen den Kreismeistertitel.
Dieser verdiente, wenn auch in der Entstehung glückliche Sieg lässt die Mannschaft nun vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen. Ob dafür wieder eine Relegation notwendig ist, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.