Bei leicht sommerlichen Temperaturen gewann die A-Jugend der Grafschafter SG in Bad Bodendorf gegen den Tabellenvierten JSG Unterahr und bleibt damit im Rennen um die Kreismeisterschaft.
Von Beginn an spielten die Grafschafter Löwen mutig nach vorne und gingen bereits nach neun Minuten mit 1:0 in Führung. Lukas Schumacher steckte den Ball in den Lauf von Ebrima Demba. Im zweiten Versuch verwandelte Demba im 1-gegen-1 gegen den Torwart der Gastgeber. Am Ende wurde der Treffer als Eigentor gewertet. Auch nach der Führung ließ man nicht nach und hatte in der 20. Minute die nächste Großchance. Der Distanzschuss von Max van Weenen ging knapp drüber. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. So ging die GSG mit einer knappen Führung in die Kabine.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gastgeber das Kommando und drückten die Gäste tief in deren Hälfte. Einige gute Chancen konnten gerade noch vereitelt werden oder der an diesem Tag gut aufgelegte Caspar Sebastian hielt mit mehreren Paraden die Führung zunächst fest. Erst in der 60. Minute kam die GSG durch Yannick Oster mit einem Schuss aus 18 Metern zu einem weiteren Abschluss. Der Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Eine Minute später machte es Demba besser. Sein Schuss von der Strafraumgrenze landete unhaltbar im langen Eck zum 2:0. Nur fünf Minuten später hatte Max Scheffler die Vorentscheidung auf dem Fuß. Sein Abschluss wurde zunächst vom Heimkeeper pariert und auch der Nachschuss von Schumacher fand nicht den Weg ins Tor. In der Schlussphase kamen die Gastgeber nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und einem Getümmel vor dem Tor zum 1:2-Anschlusstreffer. Das Spiel wurde nun insgesamt sehr hektisch und die Grafschafter spielten nur noch auf Konter. Diese Variante erwies sich als goldrichtig. Kurz vor Schluss konnten die Löwen noch zwei Treffer erzielen und drei Punkte aus der Kurstadt entführen. Zunächst scheiterte Demba im 1-gegen-1 am Torwart, doch GSG-Kapitän Lars Maseizik setzte den Abpraller zur Entscheidung in die Maschen. Die letzte Aktion hatte wieder Demba alleine vor dem Tor. Wieder scheiterte er am Torwart, doch der Ball prallte unkontrolliert an den Kopf eines gegnerischen Abwehrspielers und von dort ins leere Tor zum 1:4-Endstand.
Fazit: Die GSG konnte drei wichtige Punkte gegen den Tabellenführer einfahren und sich eine gute Ausgangsposition verschaffen. Mut und Wille müssen mindestens genauso an den Tag gelegt werden, um einen weiteren Sieg einzufahren.
Vorschau: Das Spitzenspiel gegen die JSG Langenfeld findet am Freitag, den 03. Mai um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Vettelhoven statt.
Es spielten: Caspar Sebastian, Raphael Rößel, Nils Käther, Sascha Kratz, Max van Weenen, Christoph Kühn, Jakob Wolff, Ebrima Demba, Jan Wichert, Max Scheffler, Lars Maseizik, Dejan Cevriz, Michael Solbach, Yannick Oster und Lukas Schumacher.