GSG-Damen unterliegen zum Saisonauftakt in Watzerath

DJK Watzerath – Grafschafter SG – 4:2 (1:2)

Die Damenmannschaft der Grafschafter SG reiste zum Auftakt der Saison 2023/2024 in den Eifelkreis Bitburg-Prüm zur DJK Watzerath. Die Gastgeberinnen eröffneten das Spiel direkt mit viel Tempo und Druck auf das Tor der GSG.

Feldspielerin Lilli Schmitt sprang beim Saisonauftakt als Torfrau ein.

Bei der GSG standen die etatmäßigen Torhüterinnen leider nicht zur Verfügung und daher musste ersatzweise eine Feldspielerin diese Rolle übernehmen. Dazu erklärte sich dankenswerterweise Lilli Schmitt bereit. Dies gelang ihr sehr gut und sie konnte bereits in den ersten Minuten den ein oder anderen Schuss der Gegnerinnen parieren. In der 25. Minute gelang es der DJK dann erstmalig, den Ball im Tor der GSG zu platzieren. Von dem 0:1 unbeeindruckt spielten die Gäste aus der Grafschaft mutig weiter und versuchten, sich vor dem Tor der Gastgeberinnen zu positionieren. Durch einen schönen Konter der GSG entstand eine undurchsichtige Situation im Strafraum der Gastgeber, die Daria Josten zum Ausgleich nutzen konnte. Kurze Zeit später verfehlte Hanna Müller das Tor durch einen schönen Weitschuss nur knapp. Die Grafschafter Damen spielten mutiger nach vorne und brachten sich das ein oder andere Mal erfolgsversprechend vor das Tor der DJK Watzerath. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Kathrin Hastenrath der Führungstreffer zum 2:1.

In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter. Bereits nach kurzer Zeit kam die Heimmannschaft dem Tor der Grafschafter Damen gefährlich nah. Die Torhüterin war bereits überwunden, jedoch konnte Vanessa Lüdiger noch in einem letzten Moment die Situation klären und somit den Ausgleich der Gegnerinnen verhindern. Die DJK Watzerath hielt den Druck weiterhin hoch und erarbeitete sich viele Chancen. Diese konnten zunächst durch die kämpferische Defensivarbeit der Grafschaft verhindert werden. Leider konnten im weiteren Spielverlauf nicht alle Situationen durch die Grafschaft deutlich geklärt werden, sodass innerhalb weniger Minuten das Ergebnis zu Gunsten der Heimmannschaft gedreht werden konnte und die GSG-Damen mit 3:2 in Rückstand gerieten. Die letzten zwanzig Minuten Spielzeit konzentrierte sich die GSG auf die Defensivarbeit und kam nur noch selten nach vorne. Kurz vor Abpfiff konnte die DJK Watzerath noch auf den 4:2-Endstand erhöhen.

Auch wenn die GSG-Damen im ersten Saisonspiel keine Punkte sammeln konnten, haben die Mädels eine starke und kämpferische Leistung gezeigt. Aufbauend auf diese sollen im zweiten Spiel der Saison drei Punkte her.

Am kommenden Sonntag, 17.09.2023 empfängt die GSG um 12:00 Uhr die SG Vulkania im Grafschafter Waldstadion.