GSG steigt in Bezirksliga auf

Grafschafter SG – SG Inter Sinzig – 4:1 (2:0)

Durch einen klaren Sieg gegen die SG Inter Sinzig sichert sich die erste Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisliga A. Damit gelingt nach dem letztjährigen Aufstieg der Durchmarsch in die Bezirksliga.

Die GSG zog kurz vor Saisonende am vormaligen Spitzenreiter der Kreisliga A vorbei und setzte sich dann auch im direkten Duell gegen Sinzig durch – hier mit Maximilian Heintz (re.), dem Torschützen zum 1:0.

Vor einer beeindruckenden Kulisse von weit mehr als 600 Zuschauern startete die Mannschaft aus der Grafschaft hochaktiv in die Partie. So gelang bereits in der dritten Spielminute der Führungstreffer. Fabian Floter gewann den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld. Über Ron Nolden fand der Ball den Weg zu Vinzenz Schneider, der die Flanke auf den Kopf von Max Heintz beförderte. Aus der Kurzdistanz nickte er das runde Leder ein. Schon in der zehnten Minute übernahm Oldie Fabian Münch Verantwortung. Er verwandelte einen Strafstoß unhaltbar für Gästekeeper Engelhardt. Fortan fiel den Gästen weiterhin wenig ein. So musste Torhüter Marcus Westphal nur einmal eingreifen.

Mit neuem Personal in Hälfte zwei legten die Grafschafter Löwen wieder los. In der 51. Minute sprach das Schiedsrichtergespann der GSG einen weiteren Strafstoß zu. Auch hier übernahm Münch die Verantwortung und traf wieder unhaltbar. In der 54. Spielminute nutzte dann auch Sinzig einen Foulelfmeter und konnte verkürzen. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später entschied Ron Nolden die Partie. Mit einem satten Schuss traf er zum 4:1-Endstand.

Nach Spielschluss kannte der Jubel keine Grenzen mehr. „Grafschafter Aufsteiger“ schallte es am Ende der 94 Minuten, als das gut leitende Schiedsrichtergespann die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Inter Sinzig beendete. Noch bis tief in die Nacht wurde gefeiert.

Nach dem Aufstieg ins Oberhaus des Fußballkreises Rhein/Ahr darf die GSG in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.

Fotos