Punktgewinn gegen den Ligaprimus

SG Inter Sinzig – Grafschafter SG – 2:2 (0:0)

Am Sonntag, dem 16.10.2022, musste die erste Mannschaft der GSG zum Ligaprimus nach Bad Breisig reisen und brachte die Gastgeber aus Sinzig und Bad Breisig an den Rand einer Niederlage.

Nach dem Ausgleich der Hausherren konnte Michel Strauß die GSG zwischenzeitlich erneut in Führung bringen.

Auf dem großen Kunstrasenplatz nahm sich die Kreuzberg-Elf vor, früh den Spielaufbau der Gastgeber zu unterbinden und bei langen Bällen aktiv zu verteidigen. Dies gelang den Gästen von der Grafschaft gut, sodass Torhüter Marcus Westphal zunächst nicht eingreifen musste. Selber kamen die Grafschafter immer mal wieder vor das Tor der Gastgeber. Die beste Chance hatte Fabian Münch nach einem Freistoß von Jörn Kreuzberg. Sein Kopfballtreffer wurde aber aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels zurückgepfiffen. Nun kam auch Sinzig/Bad Breisig etwas besser in die Partie und nutze jeweils einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, um aktiv vor das Tor zu kommen. Zwei Mal konnte Westphal jedoch parieren. So ging es leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete gut für die GSG. Nach einem schönen Steckpass konnte Max Heintz nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß nutzte Fabian Münch zur umjubelten Führung. Im Anschluss waren die Hausherren gezwungen, etwas offensiver zu werden. Und so gelang diesen in der 58. Spielminute der Ausgleich. Die Grafschafter Löwen ließen sich vom Gegentreffer jedoch nicht beirren und schafften es immer wieder, entscheidend vorzudringen. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite landete der Ball in der 78. Spielminute bei Michel Strauß, der zur erneuten Führung aus kurzer Distanz einschieben konnte. Diese Führung hielt bis zur Nachspielzeit. In den letzten Minuten ging die GSG vermehrt in härtere Zweikämpfe, sodass der Schiedsrichter häufiger zur Pfeife greifen musste. Dies eröffnete den Hausherren die Möglichkeit, torgefährliche Szenen zu kreieren. Durch Vorlage eines Freistoßes gelang Yannick Schweigert in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer. Dieser war gleichbedeutend auch der Endstand am Sonntag.

Fazit: Aufgrund des späten Ausgleichstreffers fühlt es sich nach einer Niederlage an. Dennoch hat die Mannschaft erneut eine engagierte Partie gezeigt, und dass sie auch die großen Mannschaften der Liga ärgern kann.

Vorschau: Gegen eine große Mannschaft geht es bereits am Donnerstag, dem 20.10.2022, um 19.30 Uhr in Heimersheim. Dann sind die Grafschafter Löwen bei der SG Landskrone Heimersheim zu Gast.