GSG-A-Jugend unterliegt der SG Heimersheim

Am Freitag, 14.10., gastierte bei der A-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) die SG Heimersheim in Vettelhoven zum fünften Saisonspiel der Kreisklasse Rhein/Ahr.

Raphael Rößel konnte trotz starker Leistung die GSG-Niederlage nicht verhindern.

Die Gäste aus Heimersheim kamen ungeschlagen und als Tabellenführer auf die Grafschaft und genau so agierten sie auch in den ersten 15 Minuten. Sehr dominant und zielstrebig spielten die Gäste auf das Grafschafter Tor. Oft fehlte der letzte Pass, um zu einem Torabschluss zu kommen. Aus diesen vielen Angriffen ergaben sich des Öfteren Eckbälle für die Heimersheimer. Und diese waren immer sehr gefährlich. Oft rettete ein Grafschafter Abwehrspieler im letzten Moment oder der an diesem Abend starke Torhüter der GSG, Jonas Jirikowsky. Danach waren die Grafschafter deutlich besser im Spiel und erarbeiteten sich mindestens das Gleichgewicht. In der 28. Minute erspielte sich die GSG über Lasse Neukirchen und Christoph Kühn eine Abschlusschance heraus. Den Abpraller des Gästeschlussmanns konnte auch Luca Münch nicht mehr richtig erreichen. Nur eine Minute später hatte wieder Neukirchen nach einer Ecke eine gute Einschussmöglichkeit, der allerdings verzog und über das Tor schoss. Zum Ende der ersten Halbzeit waren dann wieder die Gäste am Drücker. Über vier Stationen, meist mit nur einem Ballkontakt, spielte Heimersheim den besten Angriff dieses Abends perfekt vor das Gehäuse der Heimelf. Der Gästestürmer allerdings verzog und so ging es glücklich für die GSG mit 0:0 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel zunächst dahin. Ein Fernschuss der Gäste parierte GSG-Schlussmann Jirikowsky sehr stark. Darauf folgte wieder eine der gefährlichen Eckstöße der SG Heimersheim. Die GSG war den ganzen Abend schon nicht in der Lage, diese Eckbälle konsequent zu verteidigen. Und so kam es wie es kommen musste. Eckball, Kopfball und Tor. Die SG Heimersheim ging mit 1:0 (55.) in Führung. Nur fünf Minuten später war ein Gästespieler auf der halbrechten Seite nur durch ein Foul zu stoppen. Der darauffolgende Freistoß konnte wieder nicht energisch genug verteidigt werden und der Nachschuss landete unhaltbar zum 2:0 der Gäste im Tor.

Die Grafschafter warfen von nun an alles nach vorne und zeigten eine extrem starke Einstellung und Laufbereitschaft trotz des Rückstands. Vermehrt tauchte man vor dem Gästetor auf, aber die Abschlüsse von Benedikt Jürgens, Christoph Kühn oder Clemens Carnott waren nicht platziert genug. Richtig gefährlich wurde man leider aus Grafschafter Sicht nicht. Die Gäste erspielten sich zu dem einige Kontersituation heraus. Aber diese wurden fast alle durch Raphael Rößel, dem besten Akteur der Heimelf an diesem Abend, abgelaufen oder geblockt. Zum Ende des Spiels verletzten sich zudem auf Grafschafter Seite auch noch Robin Bachem und Clemens Carnott. Bachem wird länger ausfallen, während bei Carnott eine endgültige Diagnose noch aussteht.

Fazit: Verdienter Sieg für den Favoriten aus Heimersheim. Die Grafschafter Spieler präsentierten sich trotz der Niederlage als starke Mannschaft und gaben zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf. Auf diese Leistung und Einstellung kann man stolz sein. Wenn die GSG es schafft, das weiterhin durchzuziehen, wird es nicht mehr viele Niederlagen geben.

Die nächste Aufgabe erwartet die Grafschafter am Samstag, 22.10., um 14.30 Uhr in Adenau gegen die JSG Langenfeld.

Es spielten: Jonas Jirikowsky, Sascha Kratz, Raphael Rößel, Philipp Prangenberg, Robin Bachem, Christoph Kühn, Lars Maseizik, Moritz Radermacher, Luca Münch, Lasse Neukirchen, Clemens Carnott, Jordan Paige, Benedikt Jürgens, Dejan Cevriz und Jonas Kleemann.