GSG-Damen scheiden trotz guter Leistung im Rheinlandpokal aus

Grafschafter SG – FC Urbar – 0:2 (0:0)

Die Damenmannschaft der Grafschafter SG traf im Rahmen des Rheinlandpokals am vergangenen Sonntag (02.10.2022) auf den Rheinlandligisten FC Urbar, der aktuell die Tabellenspitze seiner Liga anführt. Dieter Schäfer und den Mädels war von Anfang an klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde, das Team war jedoch höchst motiviert, dem Gegner auf heimischem Boden nichts zu schenken.

Lena Lahr spielte eine sehr starke Partie als rechte Außenverteidigerin.

Von Anfang an spielte die GSG höchst konzentriert und konnte mit einer sehr guten Mannschaftsleistung den Gegner vom eigenen Tor fernhalten. Die Zweikämpfe wurden konsequent und körperbetont angenommen. Die Bemühungen der Gastgeberinnen beschränkten sich in der ersten Halbzeit überwiegend auf die Defensivarbeit. So verwunderte es nicht, dass die erste Halbzeit torlos endete. Dies war unter anderem der stark spielenden Torhüterin Anne Dehmelt zu verdanken, die kurz vor Abpfiff zur Halbzeitpause in einem Eins-gegen-Eins stark parierte.

In der zweiten Halbzeit stieg der Druck bei den Gästen, endlich das erste Tor zu erzielen, doch der Wille der Grafschafter, dagegen zu halten, war ungebrochen. So konnte sich die Mannschaft von Dieter Schäfer durch tolle Kombination in der Offensive das ein oder andere Mal vor dem Tor des FC Urbar positionieren. Leider fehlte es jedoch am Ende an einem verwertbaren Abschluss. Der FC Urbar konnte dagegen in der 62. Minute seinen ersten Treffer verzeichnen. Ein gut platzierter Schuss landete schließlich im Netz der Heimelf. Diese lies sich jedoch davon nicht verunsichern und hielt die Laufbereitschaft und den Kampfgeist weiterhin hoch. Nichtsdestotrotz konnte der FC Urbar zehn Minuten später eine gut geschossene Ecke verwerten und somit den Spielstand auf 0:2 erhöhen. Damit endete die Partie zwischen der Grafschafter SG und den FC Urbar auch.

Fazit: Trotz der Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Rheinlandpokal war Trainer Dieter Schäfer mächtig stolz auf seine Mannschaft. Durch eine geschlossene, durchweg gute Leistung konnte der Tabellenführer der Rheinlandliga lange vom eigenen Tor ferngehalten werden. So war es nicht verwunderlich, dass Schäfer zum Ende des Spiels nur durchweg positive Worte für seine Mannschaft fand: „Die Mannschaft hat heute gezeigt, was als Team möglich ist. So hat heute jede Spielerin für jede andere gekämpft und ihre bestmögliche Leistung abgerufen. Auch wenn die Mannschaft das Spiel heute verloren hat, so sind meine Mädels heute die wahren Sieger für mich.“

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Marie Heimermann, Michelle Gemke, Lena Lahr, Antonia Biewer, Vanessa Lüdiger (45. Melina Keutgen), Vanessa Morsbach, Katrin Hastenrath, Hanna Müller, Caroline Schmitz und Mia Zerwas (61. Sarah Achter).

Vorschau: Für die GSG-Damen geht es am 16.10.2022 weiter in der Liga gegen die SG Andernach III. Anstoß ist um 12:00 Uhr in Vettelhoven.