Bereits im zweiten Spiel der Saison kam es am Samstag, 24.09., in Altendorf-Ersdorf, Heim-Spielort für die U17-Mannschaft, zum ersten Spitzenduell. Mit der SGL Heimersheim gastierte eine der stärksten Mannschaften der Staffel 1. Für die Grafschafter Löwen hätte heute viel zusammenkommen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Dementsprechend präsentierten sich die Gastgeber sehr geordnet und konzentriert tief stehend in der eigenen Hälfte. Die Gäste aus Heimersheim schafften es zwar immer wieder gefährlich, sich durch die engen Räume der GSG-Abwehr zu kombinieren, spätestens der Schlussmann der Grafschafter wusste die Bälle festzuhalten.
Es beeindruckte nicht nur den Trainer der Heimmannschaft, mit welchem Willen und welcher Entschlossenheit seine Mannschaft kämpfte. Auch nach der Pause zeigten sich die jungen Löwen unbeeindruckt von dem ansehnlichen Spiel der Gäste. Nun ergaben sich auch eigene Möglichkeiten. Max Scheffler und Ebrima Demba erspielten sich aussichtsreiche Torchancen. Zehn Minuten vor Spielende wendete sich das Blatt für die Heimersheimer: über ihre rechte Angriffsseite gelangten sie mit schnellem Spiel an den Strafraum der Gastgeber. Hier zeigte sich auch die spielerische Qualität des Gegners. Tim Zillgen konnte sich im Zweikampf durchsetzen und schob abgeklärt den Ball am GSG-Keeper vorbei ins lange Eck. In den letzten verbleibenden Spielminuten warfen die Gastgeber alles nach vorne und starteten immer wieder mit schnellen Angriffen den Versuch, zum Ausgleich zu kommen. Für kurze Zeit hatte man auch den Eindruck, es könnte gelingen und die Gäste verlieren etwas die Kontrolle über ihr Spiel. Durch Yannick Oster hatten die Grafschafter ihre letzte Tormöglichkeit, doch die Annahme des perfekt vorgelegten Balls von Max Scheffler gelang dem Stürmer nicht, Sodass der schon überspielte Verteidiger es noch rechtzeitig schaffte, den Schuss abzublocken. „Am Ende müssen wir uns mit der 0:1-Niederlage jedoch zufriedengeben. Wir haben lange auf Augenhöhe mit den Gästen aus Heimersheim agieren können. Das macht weiterhin Mut, schon bald den ersten Sieg einzufahren“, so das Fazit des GSG-Trainers. Die nächste Möglichkeit ist bereits am kommenden Mittwoch, 28.09., um 19 Uhr in Lantershofen. Die GSG-U17 trifft dort auf die U17 des ABC.
GSG-Kader: Francesco Kerzmann, Leonard Doll, Fynn Michels, Ole Blasius, Max van Weenen, Lukas Schumacher, Niclas Driemel, Adam Amassam, Cristiano Mendes, Max Scheffler, Ebrima Demba, Yigit Ülker, Mohamed Maddaghri, Peter Rieck-Gangnus, Niklas Nolte, Nils Käther, Jakob Wolf, Yannick Oster und Larissa Leenen.