Grafschafter SG steigt in die A-Klasse auf!

Grafschafter SG – DJK Kruft/Kretz – 1:0 (0:0)

Im an Spannung nicht zu überbietenden Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A Rhein/Ahr konnte sich die Grafschafter SG am Samstag, 18.06.2022, auf dem Kunstrasenplatz in Mayen gegen den Zweitplatzierten der Kreisliga B Mayen, die DJK Kruft/Kretz, mit einem Tor in der 15. Minute der Nachspielzeit mit 1:0 durchsetzen.

Schon vor Beginn des bei Temperaturen von knapp 40 Grad stattfindenden Entscheidungsspiels war klar, dass am Ende nur eins der beiden Teams, die die Saison jeweils auf dem zweiten Tabellenrang beendeten, dem SV Remagen und der SG Löf in die A-Klasse folgen würden. In der von Athanasios Fasoulas geleiteten Partie, unterstützt durch Alexander Müller und Benjamin Klapper als Linienrichter, war es in der ersten Halbzeit die DJK Kruft/Kretz, die eindeutig tonangebend war. Trotz der deutlichen Überlegenheit schaffte es das Team von Spielertrainer Malte Wedemeyer aber kaum, Torwart Severin Geschier unter Druck zu setzen, da bis auf einen Freistoß in der 23. Minute alle Versuche zu schwach geschossen waren oder das Tor deutlich verfehlten. Die GSG hingegen schien in den ersten 45 Minuten fast ein wenig wie gelähmt zu agieren und kam zu überhaupt keinem gefährlichen Abschluss.

Durch die Einwechslung von Julius Marquart zur zweiten Halbzeit schaffte es die Grafschafter SG, mehr Ruhe in ihr Spiel zu bekommen und wurde in der Folge auch deutlich stärker. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr machte sich der Kraftverlust im Team der DJK Kruft/Kretz bemerkbar und umso mehr begann das Spiel zugunsten der GSG zu kippen. Während Leon Feldmanns vermeintliches 1:0 in der 80. Minute noch wegen Abseits zurecht die Anerkennung verwehrt blieb, machte es Pedro Loureiro in der letzten Minute der regulären Spielzeit besser. Bedingt durch zwei Trinkpausen und mehrere Unterbrechungen wegen leichter Verletzungen war es am Ende Minute 90+15, als nach einer Flanke von Ron Nolden Pedro Loureiro die gesamte Grafschafter SG in Ekstase versetzte, als er in den Ball rutschte und diesen zum 1:0-Endstand über die Linie bugsierte.

Fazit: Den Aufstieg hätten beide Mannschaften nach den gespielten Saisons verdient. Ausschlaggebend für den Sieg der GSG war am Ende die etwas bessere Kondition.

Die Grafschafter SG spielt ab nächster Saison im Oberhaus der Kreisliga (Foto ©️ Tobias Jenatschek)

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Tobias Jenatschek: