SC Bad Bodendorf – Grafschafter SG – 1:3 (0:1)
Mit einem 1:3-Sieg am letzten Spieltag konnte sich die Grafschafter SG den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B Ahr sichern. Ob der Tabellenplatz den Verbleib in der Klasse bedeutet, sich durch ein Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga B Mayen, DJK Kruft/Kretz, die Möglichkeit ergibt, aufzusteigen oder sogar den Direktaufstieg bedeutet, wird sich in den nächsten Tagen ergeben.
Die Voraussetzungen vor dem letzten Spieltag waren klar: Würde die GSG mindestens einen Punkt aus Bodendorf entführen, so wäre der zweite Tabellenrang gesichert. Aufgrund des Endspielcharakters der Partie war den Akteuren beider Mannschaften zunächst eine gewisse Nervosität anzumerken, die der SC Bad Bodendorf aber in den ersten 15 Minuten besser in den Griff zu bekommen schien. Zwar kam Bodendorf zunächst auch nicht zu klaren Möglichkeiten, jedoch schaffte es die GSG kaum, sich mit Kurzpassspiel aus der eigenen Hälfte zu befreien. Das Spiel des Tabellenzweiten sollte aber im Anschluss deutlich besser werden, jedoch wurden beste Chancen durch Pedro Loureiro und Vinzenz Schneider wegen vermeintlicher Abseitspositionen abgepfiffen. Als Loureiro dann in der 43. Minute mit einem langen Pass freigespielt wurde, blieb eben jener Abseitspfiff aus, so dass Loureiro den Torwart der Heimmannschaft umkurven konnte und zur 1:0-Führung einschob. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Hausherren ebenfalls ein Tor. Nach einem Eckball wurde Torwart Benjamin Niederberger allerdings zu hart angegangen, so dass dem Treffer die Gültigkeit verwehrt blieb.
Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel der Grafschafter SG deutlich besser und dominanter. Ergebnistechnisch wurde dies allerdings erst in der 61. Minute deutlich, als Loureiro den zweiten Treffer des Tages erzielen konnte und auf 0:2 erhöhte. Nur zehn Minuten später war es dann Leon Feldmann, der mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung sorgte. Nach einem Freistoß von Aushilfskapitän Max Hoppe legte Loureiro per Kopf auf Feldmann quer, der den Ball über den Torwart der Bodendorfer ins Netz bugsierte. Im Anschluss versuchten der SC Bad Bodendorf zwar noch, Tore zu erzielen, kam aber nur noch zum 1:3-Ehrentreffer in der 90. Minute.
Fazit: Ein Sieg der schwierig einzuschätzen ist. Zwar ist mit dem zweiten Platz ein absoluter Erfolg gelungen, aber ob der Tabellenrang letztlich auch die Möglichkeit des Aufstiegs bietet, ist aufgrund der unklaren Situation vieler Mannschaften in der Kreisliga A noch ungewiss.