Gerechtes Unentschieden zweier gleich starker Mannschaften

FSG Eifelhöhe/Büchel – Grafschafter SG – 2:2 (0:1)

Am Sonntag, 24.04.2022 reisten die GSG-Damen zum schweren Auswärtsspiel zur FSG Eifelhöhe/Büchel nach Gevenich. Die Gastgeberinnen hatten vor Spielbeginn vier Punkte mehr als die GSG. Die Zielvorgabe war klar: Mit einem Sieg wollte sich die GSG für die lange Anfahrt belohnen.

Katrin Hastenrath gelang in der ersten Spielhälfte der Führungstreffer zum 1:0.

In den ersten 15. Minuten konnten beide Mannschaften den jeweiligen Gegner vom eigenen Strafraum fernhalten und es kam selten zu Torraumszenen. In der 20. Minute konnte Katrin Hastenrath nach einem Eckball von Daria Josten die 1:0-Führung erzielen. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, konnten aber meistens am Strafraum abgefangen werden oder Celine Schäfer, die für Anna Dehmelt im Tor stand, wehrte Einschussversuche mit guten Paraden ab. So blieb es bei der knappen Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang war gerade eine Minute gespielt, als eine Spielerin von Eifelhöhe 20 Meter vor dem Tor keine Anspielstation fand. Sie drosch die Kugel einfach auf das Tor und diese schlug unhaltbar ins obere linke Eck ein – ein wahrer Glücksschuss. Im weiteren Spielverlauf erspielten sich beide Mannschaften einige Torchancen, die aber ohne Erfolg blieben. In der 70. Minute landete ein verunglückter Abwehrversuch vor den Füßen von Ina Nolden, die den Ball zur erneuten Führung im Tor unterbringen konnte. Es waren nur noch fünf Minuten zu spielen und der Sieg so nahe. Auf der rechten Außenbahn konnte sich eine Spielerin von Eifelhöhe durchsetzen ihre Flanke wurde unglücklich von einer GSG-Abwehrspielerin ins eigene Tor zum 2:2 abgefälscht. Kurze Zeit später wurde das Spiel abgepfiffen.

Fazit: „Wenn man die komplette Spielzeit betrachtet, war das Unentschieden gerecht. Wenn man aber so kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen muss, war es doch glücklich für die Gastgeber“, so das Fazit von Trainer Dieter Schäfer.

Zum Einsatz kamen: Celine Schäfer, Marie Heimermann, Antonia Biewer, Michelle Gemke, Melina Keudgen, Ina Nolden, Steffi Hollberg, Caro Schmitz, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach und Daria Josten.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 01.05.2022, treffen die GSG-Damen auf die SG Mendig-Bell. Anstoß ist um 12:00 Uhr auf der Sportanlage in Vettelhoven. Trainer und Mannschaft würden sich über zahlreiche Unterstützung der Fans freuen.