Grafschafter SG mit wichtigem Sieg im Spitzenspiel

Grafschafter SG – SC Bodendorf – 2:1 (0:1)

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Mannschaft der GSG den SC Bodendorf. Vor dem Spiel war klar, dass gegen den Zweitplatzierten aus Bodendorf ein Sieg sehr wichtig wäre, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

Bereits in den ersten Sekunden des Spiels war deutlich erkennbar, dass sich die Hausherren aus der Grafschaft einiges vorgenommen hatten. Nach einer schönen Kombination durch das Mittelfeld der Löwen war es Vincent Schneider, der leider am Bodendorfer Schlussmann scheiterte. Nur wenige Minuten später hatte Kapitän Daniel Schäfer erst per Kopf nach Ecke durch Timo Retterath kein Glück und bei einer weiteren Ecke durch Ron Nolden verfehlte Schäfer kurze Zeit später deutlich das Ziel. Die Hausherren waren klar besser im Spiel, schafften es aber nicht, das Leder über die Torlinie zu befördern. So kam es, wie es kommen musste: Ein nicht gesehenes Foulspiel an Chris Kläser leitete einen Konter ein, den Linksverteidiger Timo Retterath nur per Foulspiel entschärfen konnte. Obwohl das Foul klar außerhalb des Strafraums erfolgte, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. SC-Toptorjäger Neziri ließ Löwen-Keeper Niederberger keine Chance und verwandelte zum glücklichen 0:1. Die Grafschafter, vom Gegentreffer nicht geschockt, wollten schnell den Ausgleichstreffer erzielen. So kam erst Stevan Bradasic nach einem Freistoß aus dem Halbfeld einen Schritt zu spät und kurze Zeit später zeigte Justin Risch Nerven und vergab freistehend vor dem Bodendorfer Gehäuse. Kurz vor der Pause hatte GSG-Akteur Schneider eine gute Chance aus etwas mehr als 20 Metern. Der Schuss stellte den SC-Keeper aber vor keine großen Probleme, sodass es mit 0:1 in die Halbzeit ging.

In Halbzeit zwei zeigte sich von Beginn an dasselbe Bild. Die Löwen drängten auf den Ausgleich und die Gäste aus Bodendorf verteidigten mit Mann und Maus ihren knappen Vorsprung. In der 49. Spielminute wurde eine Flanke durch Timo Retterath immer länger und letztlich zu einem Torschuss, der leider vom Pfosten wieder ins Spielfeld statt ins Tor prallte. Nach 55 Minuten ersetzte dann Flügelspiel Chris Kläser Stevan Bradasic und nur zehn Minuten später sollte erstgenannter das langersehnte Ausgleichtor erzielen. Nach einem Gewühl im Fünfmeterraum der Gäste behielt Kläser die Nerven und schob zu verdienten 1:1 ein. Gut 20 Minuten vor Abpfiff bewies GSG-Trainer Walser sein goldenes Händchen zum zweiten Mal. Nach verletzungsbedingter Auswechslung von Ron Nolden wurde GSG-Stürmer Eisenhut eingewechselt, der nach guter Kombination über die Außen eine Flanke von Justin Risch eiskalt verwertete und damit seine Farben in Führung brachte. Wie wichtig dieses Tor war, war nur Sekunden nach dem Treffer erkennbar, als gefühlt alle Akteure auf dem Platz waren, um das Tor zu feiern. Die Gäste aus Bodendorf warfen nun alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen, doch die GSG-Abwehrreihe blieb sicher und konsequent und ließ keine große Torchance mehr zu. Durch die aufgerückten Gäste aus Bodendorf entstanden Räume für Konter, die leider nicht ihren Weg ins Tor fanden. Jedoch waren die Löwen näher am 3:1 als die Gäste am Ausgleich. So waren nach neun Minuten Nachspielzeit laute Jubelschreie auf dem Sportgelände in Vettelhoven zu hören und unsere Löwen gingen als verdiente Sieger vom Platz.

Fazit: „Wir haben gezeigt, dass wir sehr wohl Spitzenspiele gewinnen können. Es war eine von Kampf, Willen und Einstellung geprägte, geschlossene Mannschaftsleistung. Der Sieg ist in meinen Augen mehr als verdient, wir hatten über 90 Minuten deutlich mehr Torchancen und haben hinten kaum etwas zugelassen“, so GSG Coach Walser nach dem Spiel.

Für die Löwen kamen zu Einsatz: Benjamin Niederberger, Ben Bickmeier, Levin Bachem, Daniel Schäfer, Timo Retterath, Max Hoppe, Justin Risch (Julian Schmitz)( Julius Marquart), Vinzenz Schneider, Ron Nolden (Max Eisenhut), Stevan Bradasic (Chris Kläser, Leon Feldmann)

Vorschau: Am kommenden Samstag (27.11.2021) reisen die Löwen aus der Grafschaft um 17:15 Uhr zum Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Gönnersdorf. Die Walserelf würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.