Grafschafter SG zieht in 3. Runde des Kreispokals ein

Grafschafter SG – DJK Müllenbach – 3:1 (0:1)

Am vergangenen Donnerstag, dem 14.10.2021, empfing die erste Herrenmannschaft der Grafschafter SG die DJK Müllenbach zur ersten Runde des Kreispokals. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut aus dem Ligabetrieb, wo das letzte Aufeinandertreffen mit 2:2 endete.

Die ersten fünf Spielminuten gehörten den Hausherren und führten direkt zu einem guten Torabschluss durch Stevan Bradasic. Wer jetzt dachte, das Spiel geht so weiter, sah sich leider getäuscht. In den darauffolgenden 40 Spielminuten wurden Zweikämpfe zu lasch oder zu spät geführt, Freilauf-Bewegungen ohne Ball waren nur selten zu sehen und Kombinationen durch die Ketten waren Fehlanzeige. So kam es wie es kommen musste. Die erste Torchance der Gäste aus stark Abseitsverdächtiger Position fand direkt den Weg ins Tor zum 0:1 (14. Spielminute, Felix Hens). Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten wenig. Lange Bälle sowie viele kleine Zweikämpfe im Zentrum bestimmten das Spiel. So pfiff der Schiedsrichter pünktlich zum Pausentee.

Ron Nolden konnte sich zweifach in die Torschützenliste eintragen

In der zweiten Halbzeit boten die Grafschafter Löwen ein völlig anderes Bild. Zweikämpfe wurden angenommen, Freilauf-Bewegungen waren plötzlich da und das Pressing konnte dadurch auch wesentlich besser umgesetzt werden. So war es in der 56. Spielminute der eingewechselte Ron Nolden, der einen aus dem guten Pressing entstandenen Freistoß direkt ins rechte Dreieck verwandelte. Nur knapp zehn Minuten später konnte Max Hoppe – wieder nach gutem Pressing-Verhalten der GSG – nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß auf Höhe der Mittellinie schlug Kapitän Daniel Schäfer auf den zweiten Pfosten, wo Ron Nolden lauerte und uneigennützig per Kopf auf den kurz zu vor eingewechselten Chris Kläser querlegte und letztgenannter keine Mühe hatte, zum verdienten 2:1 einzuschieben. Kurze Zeit später sah GSG Innenverteidiger Walter Knieps nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte, sodass die Hausherren in den letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren mussten. Der Druck der Gäste wurde dadurch nochmals größer, aber die Verteidigungsreihe ließ nur einen Torabschluss zu, die GSG Keeper Benjamin Niederbergen in „Manuel Neuer“-Manier parierte. Acht Minuten vor Schluss dann die Vorentscheidung: Nach einem Einwurf der der Gäste aus Müllenbach eroberte Ben Bickmeier den Ball und schicke gekonnt Ron „Speedy Gonzales“ Nolden, der keine Mühe hatte im eins gegen eins seinem Verteidiger zu enteilen, vor dem Tor keine Nerven zeigte und souverän zum 3:1 ins untere Toreck einschob. In der Nachspielzeit zückte der Schiedsrichter nochmals die gelb-rote Karte für Müllenbachs Michael Daun wegen wiederholten Foulspiels und pfiff die Begegnung kurz danach ab.

Fazit: „Eine von der Zweikampfbereitschaft und Laufbereitschaft her schlechte erste Halbzeit – mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Im Durchgang zwei habe ich eine ganz andere Körpersprache gesehen. Es wurde gekämpft, gearbeitet und gelaufen, sodass der Sieg vollkommen in Ordnung geht“, so GSG-Trainer Mirco Walser nach dem Spiel. Durch die bereits vor dem Spiel durchgeführte Auslosung steht die erste Mannschaft bereits durch ein Freilos in der dritten Runde des Kreispokals.

Für die Löwen kamen zu Einsatz: Benjamin Niederberger, Ben Bickmeier, Walter Knieps, Daniel Schäfer, Timo Freund, Sebastian Hellmich, Jan Strang (Tomeo Flucht), Vinzenz Schneider, Pedro Loureiro (Ron Nolden), Stevan Bradasic (Chris Kläser), Timo Retterath (Max Hoppe)

Vorschau: Bereits am kommenden Sonntag, dem 17.10.2021, um 14:30 Uhr empfangen die Löwen aus der Grafschaft den SV Kripp auf der Sportanlage in Vettelhoven. Die Walser-Elf würde sich sehr über zahlreiche Zuschauer freuen.