Am vergangenen Freitag, den 01. Oktober 2021 konnte die erste Mannschaft der Grafschafter SG gegen die Zweitvertretung der SG Westum/Löhndorf mit 3:0 (0:0) gewinnen.
Die Partie begann etwas schleppend, beide Mannschaften mussten sich zunächst an den Bengener Hartplatz gewöhnen. Die Mannschaft von Trainer Mirco Walser war zwar sofort in den Zweikämpfen präsent, es fehlte aber an Präzision im Spiel nach vorne, insbesondere am letzten Pass. Ron Nolden scheiterte mit der besten Grafschafter Möglichkeit in der 24. Minute am stark parierenden Gästekeeper Kevin Möhren. Weitere Abschlüsse von Vinzenz Schneider, Julius Marquart und Max Hoppe blieben ebenfalls ungenutzt. Kurz vor der Halbzeit dann noch eine verletzungsbedingte Hiobsbotschaft für die GSG, bei der Walter Knieps nicht weiterspielen konnte und durch Daniel Schäfer ersetzt wurde, der nach mehrwöchiger Pause sein Comeback feierte und von der ersten Minute an die Zügel der Grafschafter Verteidigung an sich zog.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das Spiel zu einem Einbahnstraßenfußball, bei dem die GSG weitestgehend Richtung Westumer Tor agierte und die Kombinierten aus Westum und Löhndorf meist mit hohen Bällen nur reagierten. Die erste gute Chance hatte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Justin Risch, der allerdings am Gästekeeper scheiterte. Beim anschließenden Eckball durch Ron Nolden setzte sich aber Fabian Floter gegen zwei Gegenspieler durch und traf per Kopf zum 1:0 für die Grafschafter. Im Anschluss daran setzte die GSG sofort nach, Ron Nolden erobert sich im Aufbauspiel der Westumer den Ball und legt diesen für Vinzenz Schneider ab, dessen Abschluss leider das Tor verfehlte. Doch das so wichtige 2:0 sollte nicht lange auf sich warten lassen. So konnte Nolden in der 65. Minute nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte freistehend vor Kevin Möhren einschieben. In der Schlussphase des Spiels schaltete die GSG zunächst einen Gang herunter. Dadurch kamen die Westumer nach einem Eckball zu ihrer einzigen Torchance im Spiel, die souverän von Torwart Benni Niederberger bereinigt wurde. Die letzte Möglichkeit gehörte dann erneut den Grafschaftern, denn Fabian Floter schnürte in der 89. Minute nach einem Eckball von Timo Retterath seinen Doppelpack. Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter Jan Ulmer den auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg ab.
Fazit: Trainer Mirco Walser zeigte sich zufrieden, weiß den Sieg gegen einen Gegner mit Personalproblemen aber auch einzuschätzen: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Als wir in der zweiten Halbzeit das Tempo erhöhten, sind auch die Tore gefallen. Es freut mich besonders, dass wir auch nach Standardsituationen erfolgreich waren.“
Vorschau: Am kommenden Wochenende hat die erste Mannschaft der GSG spielfrei. Das nächste Pflichtspiel ist am Donnerstag, dem 14.10.2021, dann empfängt die GSG die DJK Müllenbach zum Pokalspiel um 19:30 Uhr in Vettelhoven.
Für die GSG kamen zum Einsatz: Benjamin Niederberger, Ben Bickmeier, Walter Knieps (41. Daniel Schäfer), Vinzenz Schneider, Ron Nolden (75. Jan Strang), Levin Bachem, Fabian Floter, Christoph Kläser (69. Pedro Loureiro), Julius Marquart (46. Justin Risch), Max Hoppe, Timo Retterath