Grafschafter SG – SC 13 Bad Neuenahr II – 3:3 (1:1)
Nach zwei Auftaktniederlagen gegen TV Kruft und TuS RW Koblenz stellte sich am Sonntag, 04.10.2020, einer der Mitfavoriten für die Meisterschaft in Vettelhoven vor.
Die Mädels der GSG hatten sich viel vorgenommen und das zeigten sie auch von Anfang an. Die Zweikämpfe wurden angenommen und die Laufbereitschaft hochgehalten. Ein ärgerlicher Abwehrfehler in der 8. Minute brachte jedoch die Gäste mit 1:0 in Führung. Die GSG zeigte sich keineswegs geschockt und spielte jetzt auch druckvoll nach vorne. In der 15. Minute konnte Daria Josten nach Vorarbeit von Vanessa Morsbach den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Jetzt stand auch die Abwehr sehr sicher und die Angriffe der Gäste konnten bereits am Strafraum gestoppt werden. In der 38. Minute zog Hanna Müller am Sechzehner ab und ihren Flachschuss konnte die Torhüterin geradeso um den Pfosten lenken. Nur wenige Minuten später tauchte Daria Josten im Strafraum der Gäste auf, aber auch ihren Schuss konnte die Torhüterin parieren.
In der zweiten Halbzeit setzten die GSG-Damen ihr mutiges Offensivspiel fort. In der 53. Minute nutzte Caro Schmitz einen Abwehrfehler der Gäste zur 2:1 Führung. Die Neuenahrerinnen versuchten sich durch das Mittelfeld zu spielen, aber blieben oft in der Abwehrkette der GSG hängen. In der 70. Minute konnten die Gäste mit einem Flachschuss zum 2:2 ausgleichen. Die GSG ließ sich auch durch den Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter forsch nach vorne. In der 79. Minute war es wieder Caro Schmitz, die mit einem Flachschuss die erneute Führung (3:2) erzielte. In der 89. Spielminute gab es wieder eine Standartsituation für die Gäste. Nach einem Eckball erzielten die Gäste den glücklichen Ausgleich.
Fazit: „Ich muss der Mannschaft ein riesengroßes Kompliment machen. Die Mädels haben bis zum Schluss gekämpft. Läuferisch und vor allem die kämpferische Einstellung haben super gepasst. Heute haben die Mädels alle Vorgaben super umgesetzt“ resümierte Trainer Dieter Schäfer nach dem Spiel.
Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Lena Kobus, Sarah Achter, Caro Schmitz, Ina Nolden, Daria Josten, Katrin Lüstenrath, Vanessa Morsbach, Michelle Gemke, Vanessa Lüdiger (73. Lena Lahr), Hanna Müller.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, 11.10.2020, muss die GSG um 16:30 Uhr in der zweiten Rheinlandpokalrunde beim Kreisligisten FSG Nettetal Rüber antreten.