Viertelfinale Bitburger Kreispokal C-/D-Klasse: Fußballkrimi endet mit Sieg für die GSG II, welche damit im Halbfinale des Kreispokals steht
Grafschafter SG II – SV Kürrenberg – 7:6 (0:0 Halbzeit, 1:1 n. 90 Min., 2:2 n.V., 5:4 i.E.)
Frostige Temperaturen, hitzige Stimmung und Elfmeterschießen: Der 20.11.2019 hatte so einiges in der Grafschaft zu bieten. Die Grafschafter SG II besiegt den Tabellenführer der Kreisliga C Mayen und steht im Halbfinale des Bitburger Kreispokals.
Der erste Angriff des Spiels gehörte, wie bereits im vergangenen Meisterschaftsspiel, der Grafschafter Reserve. Leider schien Pedro Loureiros Zielwasser eingefroren zu sein, er verzog die erste Torchance nur knapp. Fortan entwickelte sich eine offene Partie und beide Mannschaften hatten die Möglichkeiten, ihren Wunsch wahrwerden zu lassen. Die gefährlicheren Einschussmöglichkeiten hatte allerdings der SV Kürrenberg. Dass Daniel Richter, Schiedsrichter dieser Begegnung, im ersten Spielabschnitt nur zweimal die gelbe Karte zeigen musste, lag sicher auch an seinem sicheren Auftreten. Etwas glücklich konnten sich beide Mannschaften nach 45 Spielminuten torlos in die Pause verabschieden.
Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde die Spannung beider Teams deutlich spürbar. Während die junge GSG Mannschaft bereits im Aufbauspiel leichtsinnige Fehler machte, kombinierten sich die Gäste bis kurz vor das Tor, scheiterten dann aber am für sie zu kleinen Gehäuse. Den ersten Treffer der Begegnung konnten die Grafschafter Löwen für sich markieren. Acht Minuten nach seiner Einwechslung setzte sich Alexander Rath auf der linken Seite durch, zog ins Zentrum und konnte den Torhüter von der Strafraumgrenze überwinden. Hilfreich hierbei waren sicherlich auch der gefrorene Platz und der rutschige Ball. Die letzten Minuten der regulären Spielzeit wurden folglich hitziger. In der letzten Minute passierte genau das, was zu einem spannenden Pokalabend gehört. Der letzte Angriff der Gäste (91. Spielminute) landete im Strafraum und nach einem zu hart geführten Zweikampf zeigte Schiedsrichter Richter auf den Strafstoßpunkt. Obwohl sich Patrick Franzen in dieser Saison bereits als Elfmeterkiller auszeichnen konnte, war er gegen Gästestürmer Brixius chancenlos.
In der anschließenden Verlängerung ereigneten sich Chancen auf beiden Seiten. Die erneute Führung besorgte Sebastian Kernenbach nach starker Vorlage von Loureiro in der 94. Spielminute. Nur zehn Minuten später egalisierten die Gäste den Spielstand erneut. Steven Roders glich nach Unordnung in der GSG-Defensive zum 2:2 aus. Mit diesem Resultat beschloss Schiedsrichter Richter die Begegnung in der 120. Spielminute.
Im Elfmeterschießen verwandelten Julius Marquart, Yannick Heyers, Sebastian Kernenbach und Leon Schneider souverän, ehe Aaron Löhr den letzten und entscheidenden Elfmeter zum Habfinaleinzug versenken konnte.
Durch diesen Sieg überwintert die 2. Mannschaft als einzige GSG-Seniorenmannschaft im Kreispokal und freut sich bereits jetzt auf das Halbfinale im Frühjahr.
Für die Grafschafter SG II siegten: Patrick Franzen, Julian Zellner (70. Alexander Rath), Roland Schlappa, Mario Pluschke, Jakob Wieler (46. Hannes Wunder / 97. Ehsan Amiri), Frederic Herbel (46. Sebastian Kernenbach), Yannick Heyers, Pedro Loureiro, Julius Marquart, Leon Schneider, Aaron Löhr