GSG-D2-Jugend startet erfolgreich in die Saison 2019/2020

GSG-Doppeltorschütze Paul Hüttig.

Nach gut dreiwöchiger Vorbereitung stand am Freitag, 30.08., das erste Meisterschaftsspiel für die neu zusammengesetzte Mannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) an. Neu ist nicht nur die Zusammensetzung der Mannschaft, auch die Spielfeldgröße hat sich für die meisten im 21 Spieler umfassenden Kader verändert.

Gegen die Mädchenmannschaft des SC 13 Bad Neuenahr entwickelte sich anfangs ein Spiel auf Augenhöhe, bei der die Jungs aus der Grafschaft taktisch gut standen und die quirligen Badestädterinnen nicht zur Entfaltung kommen ließen. Nach und nach verlagerte man das Spiel in die Hälfte der Gäste. Der letzte Pass kam leider häufig zu ungenau oder die beweglichen Spitzen Paul Hüttig und Elias Hufschlag konnten den Ball nur selten sauber unter Kontrolle bringen, da es um das Tor der gegnerischen Keeperin zu eng wurde. Ebenfalls scheiterte Max Heinrichs in aussichtsreicher Schussposition – nach einem gelungenen Spielzug über den linken Flügel – an der Gästeabwehr. Trotz der Überlegenheit musste die gut aufgelegte GSG-Abwehr um Filip Truchan, Xawery Firlus und Fynn Michels nach einem Abpraller von Torwart Julian Köhler das 0:1 durch einen Abstauber-Treffer hinnehmen. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Halbzeitpause, in der positive Ansätze bestärkt wurden und Spielsituationen wie Torabschlüsse oder der letzte Wille, den Ball erobern zu wollen, angesprochen wurden, um dies im zweiten Durchgang besser zu machen.

Den Ruck spürte man im Team, im Mittelfeld wurden durch die Akteure Loran Maloku, Hannes Fredrich und Maximilian Born die Zweikämpfe früher geführt und überwiegend gewonnen, sodass die Stürmer schneller in ihre Aktionen fanden. Die Gefahr vor dem Tor von Neuenahr nahm zu und durch das Glück des Tüchtigen konnte Paul Hüttig den verdienten Anschlusstreffer ebenfalls in Abstauber-Manier erzielen. Wiederum war Hüttig nur wenige Minuten später zur Stelle, nach einem schönen Pass von Max Nestrowicz erzielte er mit einem strammen Schuss in die rechte Ecke die Führung für seine gelb-schwarzen Farben. Kurze Zeit später belohnte sich auch Hufschlag für seine läuferische Leistung mit einem erfolgreichen Abschluss zum 3:1. In der Schlussphase agierten für die GSG Birko Später im Tor, Kilian Mahlberg im Mittelfeld sowie Hassan Hederi im Sturm und hielten mit ihren Mannschaftskameraden die verdienten drei Punkte in der Grafschaft.

Für die GSG spielten: Julian Köhler, Birko Später, Filip Truchan, Xawery Firlus, Fynn Michels, Kilian Mahlberg, Max Heinrichs, Loran Maloku, Hannes Fredrich, Maximilian Born, Paul, Hüttig, Elias Hufschlag, Max Nestrowicz und Hassan Hederi.