Im Rahmen des Getränke-Visang-Cups auf der Sportanlage in Vettelhoven hatten die Bambini der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) am Samstag, 15. Juni, ihr letztes großes gemeinsames Turnier der Saison 2018/2019.
Im Vorfeld des Bambini-Treffs hatten die Trainer zunächst große Bedenken, ob tatsächlich die drei angemeldeten GSG-Mannschaften gestellt werden können, da durch die Teilnahmen von Kindern am Ahraton, an Schul- bzw. Kindergarten-Abschlussveranstaltungen und kurzfristigen Absagen aus Krankheitsgründen eine erheblich Anzahl von Spielern auszufallen drohte. Umso erfreulicher und überwältigender war dann das Erscheinen von fast 30 GSG-Kindern. Somit konnte jede der drei Mannschaften personell gut aufgestellt werden. Bei optimalen Wetterbedingungen gingen zwölf Mannschaften auf dem bestens hergerichteten Naturrasenplatz an den Start. Starke Mannschaften aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen stellten dabei die heimischen Bambini-Teams vor große Herausforderungen.
Die GSG-Bambini starteten gut in ihren Gruppenspielen und ließen schon von Beginn an erkennen, dass sie wieder guten Fußball spielen wollten. Dabei war die GSG I-Mannschaft gegenüber den beiden anderen GSG-Mannschaften leicht im Vorteil, weil sie ausschließlich mit Kindern des älteren Jahrgangs 2012 besetzt war. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die GSG I mit guten Spielzügen und großem Einsatz die zahlreichen Eltern und Zuschauer begeisterte. Im abschließenden Gruppen- und Turnierspiel gehörte ihnen die ganze Aufmerksamkeit der mit der GSG verbundenen Zuschauer. Das beflügelte die Bambini noch einmal zu tollen Leistungen, für die sie viel Beifall erhielten.
Die GSG II und GSG III hatten zwar den Nachteil, dass sie in der Gruppe der starken NRW-Bambini antreten mussten. Sie hatten aber vor diesen Herausforderungen keine Angst und zeigten großen Ehrgeiz und Einsatz in allen Spielen. Beide Mannschaften konnten mit ihren Leistungen und den erzielten positiven Erlebnissen sehr zufrieden sein. Dass sie auf Augenhöhe agieren, zeigte das direkte Aufeinandertreffen im letzten Gruppenspiel, als nach beiderseits gutem und leidenschaftlichem Spiel keiner über den Spielausgang traurig sein musste. Die Siegermedaillen nach Ende des Turniers hatten sich alle verdient.
Im Rückblick muss allen GSG-Bambini bescheinigt werden, dass sie während der gesamten Turnierserie der Saison eine echte Bereicherung und ein guter Botschafter der im letzten Jahr neu gegründeten Grafschafter Spielgemeinschaft waren. Herausragend waren auch das Mitwirken, die Unterstützung und der Einsatz vieler Eltern, ohne die es nicht geht. So konnte z.B. die reichhaltige Bewirtung bei diesem Bambini-Treff nur durch die selbstlose Mithilfe von vielen Eltern und Angehörigen gewährleistet werden. Zahlreiche Kuchen- und Waffelteigspenden sorgten für ein reichhaltiges Wohlfühlangebot.