GSG II übernimmt vorläufig die Tabellenführung

Heyers (2.v.r.) gratuliert Schäfer (r.) zu seinem Kopfballtreffer zum 2:0.

Obwohl aufgrund mehrerer Spieler-Ausfälle Umstellungen in der Startelf der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) II vorgenommen werden mussten, konnten diese beim Gastspiel bei der SG Burgbrohl II am Sonntag, 28.04., kompensiert und erfolgreich umgesetzt werden.

Nach einer schwachen Anfangsphase der GSG hatte zunächst Yannick Heyers mit dem ersten Torabschluss Pech, dessen Abschluss an der Latte (20. Minute) landete. Weil die Brohltaler die aktivere Mannschaft waren und das Spielgeschehen beherrschten, war die umgestellte GSG-Abwehrreihe um Kapitän Mario Pluschke mehrfach gefordert, um Gegentreffer zu verhindern. Alexander Rath konnte gleich zwei Mal im eigenen Strafraum in letzter Sekunde den Torschuss eines Gegenspielers abblocken. Auf den beiden Außenseiten waren es Jannik Schneider und Marvin Manhillen, die ihre Gegenspieler meist an gefährlichen Flanken und Zuspielen hindern konnten. Die letzte große GSG-Chance zur Führung vor der Halbzeit vergab Philipp Schäfer (40.), sodass mit einem torlosen Unentschieden die Seiten gewechselt wurden.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte legte die Heimmannschaft schwungvoll los. Umso erstaunlicher war die Führung für die Grafschafter Reserve in der 63. Spielminute. Die perfekt getimte Flanke von Kevin Prior landet bei Alex Rath, der die Übersicht behielt und den Ball per Kopf auf Heyers ablegte. Dieser schob ohne größere Mühe zur 1:0 Führung ein. Nur 80 Sekunden später gab es wieder Grund zum Jubeln aufseiten der Grafschafter. Schäfer setzte sich diesmal im Duell mit dem Torhüter durch und erzielte per Kopf seinen 17. Saisontreffer. In der Folge ging es für die GSG nur noch darum, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Mit den eingewechselten Oliver Bachem und Sascha Sket zeigten sich die Löwen nun noch defensiver aufgestellt. Doch auch diese beiden konnten den Anschlusstreffer in der 83. Spielminute nicht verhindern. Nach einer Ecke der Burgbrohler fehlte die Zuordnung im eigenen Strafraum.

GSG 2 auf Platz 1 — auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist.

Mit diesem sechsten Sieg in Serie steht die GSG II nun vorerst an der Tabellenspitze der Kreisliga C Ahr. Der SV Oedingen (2 Punkte Rückstand), die SG Franken (3) und die SG Gönnersdorf II (6) haben jedoch jeweils zwei Spiele weniger bestritten und können bei erfolgreichem Ausgang wieder an den Schwarz-Gelben vorbeiziehen. Die GSG II-Verantwortlichen ziehen dennoch schon eine vorläufige positive Bilanz für den bisherigen Saisonverlauf.

Für die Grafschafter SG II spielten: David Volz, Jannik Schneider, Mario Pluschke, Alex Rath, Marvin Manhillen, Christian Wagner (46. Leon Schneider), Marcel Diwo, Yannick Heyers, David Kriechel, Kevin Prior (68. Oliver Bachem) und Philipp Schäfer (81. Sascha Sket)