Philipp Schäfer netzt nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum Sieg ein!
Das mit großer Spannung erwartete Grafschafter Derby fand am vergangenen Sonntag mit der Grafschafter SG II seinen verdienten Sieger. Trotz vieler Ballverluste und unkonzentrierten Zuspielen konnte die GSG II den nächsten Heimsieg einfahren.
Bereits in der 3. Spielminute hallte ein riesen Brüllen durch die Grafschaft. Sebastian Kernenbach behielt im gegnerischen Strafraum als einziger den Überblick und setzte seinen Torschuss an den Innenpfosten. Den abprallenden Ball konnte Jakob Wieler platziert zur 1:0-Führung einnetzen. In der Folge ergaben sich für beide Mannschaften einige Torchancen, allerdings konnten weder der SV Leimersdorf noch die Grafschafter Löwen treffen. Nach 20 gespielten Minuten war es soweit: Kevin Prior konnte das Spielgerät im Tor unterbringen. Schiedsrichter Kirk Jatzkowski erkannte sofort die Abseitsposition von Prior und verweigerte ihm diesen Treffer. Nach einer kurzen Phase der Erholung hatten die Gäste ihre beste Torchance der ersten Spielhälfte. Ein Fehlpass von GSG-Kapitän Mario Pluschke wurde von der Leimersdorfer Offensive abgefangen, doch Gästestürmer Andre Joseph versagten 20 Meter vor dem Tor die Nerven und der Ball ging drei Meter am Gehäuse vorbei. Die nächste Grafschafter Tormöglichkeit gehörte wieder Prior. Allein auf den Torhüter zulaufend, wurde er kurz vor seinem Abschluss von Gästekeeper Thomas Sonntag zu Fall gebracht. Hier hätte es einen Strafstoß geben können. Dieser Pfiff blieb allerdings aus. Die letzte Aktion der ersten Hälfte hatten die Gäste. Eine verunglückte Flanke der Gäste landete auf der Torlatte von GSG-Keeper Patrick Franzen, prallte von dort aber nicht mehr ins Feld, sondern ins Toraus.
Ein taktisches Foul von GSG-Spielertrainer Bernhard Thun eröffnete die zweite Spielhälfte. Diese sollte bis zur 69. Spielminute auch die einzige nennenswerte Aktion des zweiten Durchgangs sein. Nach einem katastrophalen Defensivverhalten der GSG-Abwehr konnte Marc Klesing den Ausgleich für den SV Leimersdorf erzielen. Mit seinem platzierten Schuss ins rechte Eck ließ er Franzen keine Abwehrmöglichkeit. Die Schlussphase gehörte nun den Grafschafter Löwen. Philipp Schäfer glänzte bereits 30 Sekunden nach seiner Einwechslung. In der 73. Spielminute erzielte er aus 23 Metern die erneute Führung für die Schwarz/Gelben. Lediglich die Verspieltheit von Prior und Wieler verhinderten eine höhere Führung für die Löwen. Meist war es ein Haken zu viel oder ein gegnerisches Bein, welches die Vorentscheidung verhinderte.
Fazit: Diese drei Punkte im Derby bescheren der GSG nun weiterhin das Dasein in der Spitzengruppe der Kreisliga C und machen Mut für die nächsten Spiele.
Vorschau: Die nächste Begegnung der Grafschafter SG II findet am kommenden Sonntag, dem 28.10.2018, um 12.00 Uhr in Lantershofen statt. Hier erwarten die Löwen die Sportfreunde aus Koisdorf.
Zu Derbyhelden wurden: Patrick Franzen, Mario Pluschke, Jakob Wieler, Sascha Kusch, Kevin Prior (85. Arian Sulejmani), Sebastian Kernenbach, Bernhard Thun, Leon Schneider, Alexander Rath, Omidollah Ahmadi (69. Jannik Schneider), Michael Bungart (72. Philipp Schäfer)