Die Bambini der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) folgten am ersten Maifeiertag der Einladung der SG Ahrtal und testeten den neuen Kunstrasenplatz in Insul. Damit taten sie es den anderen Jugendmannschaften der GSG gleich, die bereits einige Tage zuvor dort gespielt hatten. Mit über 20 Kindern aus den Trainingsgruppen Leimersdorf und Vettelhoven konnten zwei Mannschaften des älteren Jahrgangs (2017) und eine Mannschaft des Jahrgangs 2018/2019 gebildet werden.
Mit großem Eifer und Freude nahmen die Spieler des älteren Jahrgangs die Herausforderung an, sich in acht Spielen mit gleichaltrigen Spielern der SG Ahrtal, des BC Ahrweiler und der TuWi Adenau zu messen. Für besonderen Ehrgeiz sorgte das Aufeinandertreffen der beiden GSG-Teams. Angefeuert von den Eltern beider Seiten entwickelte sich ein tolles Bambinispiel mit vielen Torszenen, Pfosten- und Lattentreffern und gelungenen Abwehraktionen. Auch in den anderen Spielen zeigten die jungen Kicker gute Leistungen. Allerdings musste man bei einigen Gegnern die körperliche und spielerische Überlegenheit anerkennen.
Auch die Kleinsten, die zum Teil zum ersten Mal an einem solchen Turnier teilnahmen, waren mit viel Engagement bei der Sache. Auch sie mussten sich in acht Gruppenspielen beweisen. Gelungene Aktionen wurden stolz gefeiert und weniger glückliche Momente schnell vergessen. Mit etwas Unterstützung der Trainer konnte immer wieder die richtige Motivation gefunden und ein gesunder Ehrgeiz geweckt werden.
Am Ende des Turniers wurden alle teilnehmenden Kinder zur Siegerehrung gebeten und nahmen stolz die verdienten Siegermedaillen entgegen. Die SG Ahrtal hat das Turnier hervorragend organisiert. Ein besonderes Lob gebührt den Eltern der Kinder, die auch an diesem Maifeiertag ihren Sprösslingen zu einem besonderen Sporterlebnis verhalfen.