Kreispokal: Erste nach glanzlosem Sieg gegen SG Franken eine Runde weiter

SG Franken — Grafschafter SG — 0:2 (0:2)

Zum Auftakt der Saison 2022/2023 reiste die erste Herrenmannschaft der Grafschafter SG nach Franken zum Pokalspiel gegen den B-Ligisten SG Franken. Mit gut gefülltem Kader wollte die Truppe unter Leitung des Trainerduos David und Jörn Kreuzberg von Beginn an zeigen, dass sie zurecht den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hat.

Mit viel Ballbesitz aber wenig effektiv startete die GSG bei sommerlichen Temperaturen ins Spiel. Auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz in Franken war kaum ein ansehnlicher Spielzug dabei. Dennoch schafften es die Gäste immer wieder, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, sodass Schlussmann Benjamin Niederberger kaum gefordert war. Nachdem der gut leitende Schiedsrichter Rudolf Weiß zur Trinkpause gebeten hatte, schien Hubertus Wolf das passende Getränk zu sich genommen zu haben. So konnte er mit einem Doppelschlag (27./32. Minute) einen 2:0-Vorsprung herausholen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde die GSG etwas aktiver, schaffte es aber nicht, die Führung auszubauen. Fabian Münch verpasste in der 67. Spielminute mit einem verschossenen Foulelfmeter die vorzeitige Entscheidung. So musste die GSG-Abwehr um den am heutigen Tage auffälligsten GSG-Akteur Leon Schneider bis zur Schlussminute konzentriert bleiben, um die Hausherren auf Abstand zu halten.

Fazit: Gesamt gesehen zeigten die ein Grafschafter Löwen eher einen schwachen Auftritt, der allerdings mit einem nie gefährdeten Weiterkommen im Pokal endete.