Grafschafter D1 mit gelungenem Jahresabschluss

Die D1-Junioren der JSG Grafschaft waren zu Saisonbeginn ohne hochgesteckte Erwartungen in die Orientierungsrunde des Fußballkreises Rhein-Ahr gestartet, haben aber dann sich selbst und ihr Umfeld mit einer Leistungssteigerung überrascht, die am Ende sogar mit dem Staffelsieg belohnt wurde.

Nicht ohne Einfluss war dabei die Integration zahlreicher Spieler aus dem Ahrtal, besonders von der JSG Mittelahr, die kurz vor und noch mit Beginn der Saison der Einladung aus der Grafschaft gefolgt waren, ihrem geliebten Sport zunächst weiter auf der Grafschaft nachzugehen.

Ergebnis war ein sehr großer Spielerkader, der von Trainer Julian Reuter alsbald zu einer ebenso harmonischen wie schlagkräftigen Mannschaft geformt werden konnte. Am Ende der Orientierungsrunde stand ein zwar hart erkämpfter, aber auch verdienter Staffelsieg und der Aufstieg in die Leistungsklasse, in der die erfolgreichsten Mannschaften der Herbstrunde ab dem Frühjahr dann um die Kreismeisterschaft spielen werden.

Beim Abschlusstraining in der Vor-Weihnachtswoche konnten sich Mannschaft, Trainer und zahlreiche Eltern gemeinsam über diesen Erfolg freuen und sich gegenseitig versichern, dass man mit der Aufnahme der Spieler aus dem Ahrtal eine für beide Seiten glückliche Entscheidung getroffen hatte.

„Wir wollten in erster Linie den Vereinen aus dem Ahrtal helfen, eine schwierige Phase nach der Flutkatastrophe zu überbrücken, und nun haben uns unsere Gäste aus dem Ahrtal geholfen, diese Zusammenarbeit auch zu einem gemeinsamen sportlichen Erfolg zu machen“, freute sich auch Jugendleiter Arno Fuchs. Besondere Anerkennung zollte er dann auch noch der intakten und immer konstruktiven Gemeinschaft aus Spielern, Trainer und Eltern, die sich in der Kürze der Zusammenarbeit im gemeinsamen Sport gefunden hatte.

Als i-Tüpfelchen und Überraschung wurde dann die gesamte Mannschaft schließlich mit Kapuzenpullis im JSG-Design und damit gerade rechtzeitig für die Jahreszeit ausgestattet. Die Initiative für dieses Weihnachtsgeschenk kam aus dem Kreis der Spielereltern und fand Unterstützung durch einen Rheinbacher Obstvertrieb, dessen Mitinhaber Alexander Krings gerne an der Übergabe teilnahm. Der Dank von Spielern und Eltern wie auch der Jugendleitung war ihm gewiss.

Inzwischen hat die Mannschaft das Training zur Vorbereitung auf die Herausforderungen der Rückserie in der Leistungsklasse aufgenommen. Trainern und Spielern ist dabei klar, dass man weiter intensiv arbeiten muss, will man sich auch gegen die neuen, stärkeren Gegner erfolgreich durchsetzen.

Die stolze Mannschaft mit Trainer Julian Reuter (o. l.), Alexander Krings (u. 2. v. r.) und Jugendleiter Arno Fuchs (u. r.).