GSG überwintert auf Platz 2

Grafschafter SG – SG Bachem/Walporzheim – 3:2 (1:1)

Am vergangenen Sonntag, 05.12.2021, konnte die Grafschafter SG ihr letztes Hinrundenspiel mit 3:2 (1:1) gegen die SG Bachem/Walporzheim gewinnen. Damit überwintern die Löwen mit 26 Punkten nach zwölf Spielen auf Platz zwei der Kreisliga B Ahr.

Leon Feldmann hatte mit seinem Doppelpack großen Anteil am Sieg

Personell änderte Interimstrainer Daniel Schäfer seine Mannschaft auf zwei Positionen: Für Julius Marquart kehrte Vinzenz Schneider zurück in die Startelf und Timo Freund ersetzte den krankheitsbedingt fehlenden Timo Retterath. Zu Beginn näherten sich beide Mannschaften zögerlich an, wollten aber sichtlich keine Fehler machen. Letztendlich dauerte es bis zur 20. Minute, bis die erste gute Chance auch gleich im Tor der SG BaWa einschlug. Christoph Kläser nahm einen langen Ball super mit in den Strafraum und traf anschließend mit dem schwachen linken Fuß ins lange Eck. Die Antwort der Gäste sollte allerdings nicht lange auf sich warten. Einen von Levin Bachem verursachten Foulelfmeter verwertete Joel Waldecker zum Ausgleich, auch wenn Torhüter Benni Niederberger die Ecke ahnte und knapp an einer Parade scheiterte. Anschließend war es ein spannendes hin und her auf beiden Seiten. Die beste Chance der GSG hatte Pedro Loureiro freistehend vor dem Tor der Gäste nach einer schönen Hereingabe von Leon Feldmann. Direkt im Gegenzug war es die SG BaWa, die einen Ball gefährlich vor das Tor der GSG brachte und auch dort fehlten nur Zentimeter zur Führung. Alles in allem ging es verdient mit 1:1 zum Pausentee.

In Halbzeit zwei übernahmen die Grafschafter von Beginn an die Kontrolle, auch wenn bei den meisten guten Angriffen der letzte Pass meist zu ungenau war. In der 66. Minute war der Jubel groß, als eine verunglückte Kopfballaktion der Gäste vor den Füßen von Feldmann landete und dieser den Ball aus gut 14 Metern per Volleyabnahme im Tor unterbringen konnte. Im Anschluss an diese verdiente Führung behielt die GSG das hohe Tempo zwar bei, doch die Gäste von der Ahr ließen sich auch das ein oder andere Mal vor dem Tor von GSG-Keeper Niederberger blicken, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Das dritte Tor der GSG sollte bis zur 87. Minute auf sich warten lassen, als Feldmann sich den Ball auf Höhe der Mittellinie erobert und alleine vor Gäste-Torhüter Leon Schneider die Nerven behielt und zum erlösenden 3:1 einschob. Wer nun dachte, das Spiel sei durch diesen Treffer entschieden, wurde eines besseren belehrt, denn nur knapp vier Minuten später traf Adnan Gerguri nach Vorlage von Jonas Schäfer zum 2:3-Anschluss aus Sicht der Walporzheimer. Auch wenn die Gäste in den letzten Aktionen alles nach vorne warfen, blieb es letztlich beim verdienten 3:2-Sieg für die Grafschafter SG und einem starken zweiten Tabellenplatz nach einer tollen Hinrunde mit insgesamt acht Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen.

Fazit: „In einem sehr zweikampfintensiven Spiel waren wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal eine Schippe draufgelegt, auch wenn wir es des Öfteren verpasst haben, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Das Gegentor in der Schlussminute war zwar unnötig, aber mehr ist dadurch glücklicherweise nicht passiert.“, so Interimstrainer Daniel Schäfer nach dem Spiel.

Vorschau: Die Grafschafter SG verabschiedet sich in die Winterpause. Nach einer großartigen Hinrunde und einem Jahr 2021 mit vielen Höhen und Tiefen und der ständigen Ungewissheit, ob und wie lange durch die Pandemie überhaupt noch gespielt werden kann, möchte sich der ganze Verein für die tolle Unterstützung aller Anhänger, Zuschauer und auch Sponsoren ganz herzlich bedanken. Die GSG wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022!

Für die GSG kamen zum Einsatz: Benjamin Niederberger, Ben Bickmeier, Timo Freund, Sebastian Hellmich, Leon Feldmann, Vinzenz Schneider, Pedro Loureiro (Jan Strang, Jannick Dresen), Justin Risch (Maximilian Eisenhut), Levin Bachem, Christoph Kläser, Max Hoppe