Eintracht Esch – Grafschafter SG II – 2:1 (2:1)
Am Freitag, 26. November, unterlag die Grafschafter SG II unglücklich beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Esch.
Es war alles angerichtet: Derby, Tabellenführer gegen direkten Verfolger, herbstliche Temperaturen, was will das Fußballerherz mehr? Ein bespielbarer Platz wäre schön gewesen. Leider ließ das Spielfeld in Kalenborn jeden Rübenacker in der Grafschaft wie den Center Court in Wimbledon erscheinen. Dies führte dazu, dass kaum ansehnlicher Fußball gespielt werden konnte und Kombinationen über mehr als drei Stationen Seltenheitswert hatten. Trotz allem mussten beide Mannschaften mit dem Platz klarkommen und die Grafschafter SG II überraschte im ersten Spielabschnitt mit einem deutlichen Übergewicht an Chancen. Dabei wurde aber mehrfach knapp neben das Tor gezielt oder das Spielgerät landete am Pfosten. So ging Eintracht Esch mit ihrer ersten gefährlichen Szene in Führung. Nach einem Freistoß in der 34. Minute konnte Patrick Franzen im Tor der GSG II den Aufsetzer nur nach vorne abprallen lassen. Im zweiten Nachschuss verwerteten die Hausherren den Ball zur 1:0-Führung. Nur fünf Minuten später folgte das 2:0. Timo Freund traf bei einer Grätsche seinen Gegenspieler im Strafraum. Der fällige Foulelfmeter wurde sicher verwandelt. Im direkten Gegenzug verkürzte Max Eisenhut auf 2:1. Nach einer der ganz wenigen guten Kombinationen ließ er seinen Gegenspieler ins Leere laufen und schob eiskalt in die kurze Ecke ein.
Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten sich die Mannschaften und das Spiel lebte von der Spannung. Herausgespielte Torchancen waren aufgrund der Bodenverhältnisse auf beiden Seiten nicht mehr gegeben, so dass Gefahr nur von Standardsituationen ausging. Leider verfehlte es die GSG II, hier konsequenter zu sein und das Spiel ging mit 2:1 verloren.
Fazit: Die GSG II war zwar insgesamt die bessere Mannschaft, konnte die Überlegenheit der ersten Halbzeit aber nicht in Tore ummünzen. Aber Fußball wäre auch langweilig, wenn immer nur die bessere Mannschaft gewinnen würde.
Vorschau: Die zweite Mannschaft der GSG hat nächste Woche spielfrei und geht daher bereits jetzt in die Winterpause. Gegner zum Start in die Rückrunde im März 2022 ist die Eintracht aus Esch.