Grafschafter SG II steht erneut im Halbfinale des Kreispokals

Grafschafter SG II – SV Kürrenberg – 2:1 (1:0)

Im Viertelfinale des Kreispokals der C-/D-Klassen konnte sich die Grafschafter SG II verdient gegen den SV Kürrenberg mit 2:1 (1:0) durchsetzen und steht nun erneut im Halbfinale des Wettbewerbs. Gegner dort ist der SV Dernau II.

Bereits nach vier Minuten konnte sich die Zweitvertretung der Grafschafter SG über das erste Tor freuen. Max Eisenhut spitzelte den Ball nach einem sehenswerten Pass von Jakob Wieler am Torhüter vorbei zur 1:0-Führung. Danach hatte der SV Kürrenberg zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht in nennenswerte Chancen ummünzen. Die größte Chance die Führung auszubauen hatte Eisenhut in der 14. Minute. Nachdem er von seinem Gegenspieler im Sechszehnmeterraum umgestoßen wurde, entschied der gut leitende Schiedsrichter Walter Adrian auf Elfmeter. Der Gefoulte selbst trat an, schob den Ball aber am Tor vorbei. In der Folge neutralisierten sich die Mannschaften größtenteils, so dass nur noch eine große Chance vor der Halbzeit zustande kam. Jakob Wieler konnte nach feiner Einzelleistung den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen, sondern scheiterte aus spitzem Winkel an der Latte.

Im zweiten Durchgang führten teils überhart geführte Zweikämpfe zu vielen Diskussionen, worunter der Spielfluss merklich litt. Einen der wenigen gut vorgetragenen Angriffe konnte Wieler mit Erfolg abschließen. Nachdem Max Eisenhut ihn mit einem schönen Querpass freigespielt hatte, ließ sich Wieler vom Torhüter des Gegners nicht beirren und erhöhte auf 2:0 (61. Minute). Das Spiel schien zunächst gelaufen zu sein, wurde aber aufgrund eines Elfmeters für den SV Kürrenberg noch einmal spannend. In einem Laufduell grätschte Simon Schneider im Strafraum. Zwar traf er dabei klar den Ball, allerdings entschied der Schiedsrichter aufgrund des Einsteigens dennoch auf Strafstoß. Gästestürmer Florian Schaaf verwandelte sicher in der linken Ecke zum 2:1-Anschluss (76. Minute). Der SV Kürrenberg versuchte nun mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen, konnte aber, außer für das leibliche Wohl der Grafschafter, keine Gefahr mehr ausstrahlen.

Fazit: Ein verdienter, aber auch hart erkämpfter Sieg gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

Vorschau: Das Halbfinale wird bereits am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Dernau stattfinden.