GSG II: Eine Woche, zwei Spiele, ein Punkt

Grafschafter SG II – SG Ahrtal II – 2:3 (2:2)
FC Niederlützingen – Grafschafter SG II – 1:1 (0:1)

Durch die Verlegung des Heimspiels gegen die SG Ahrtal II vom elften auf den dreizehnten Oktober 2020 musste die Zweitvertretung der Grafschafter SG zweimal in nur wenigen Tagen zu einem Pflichtspiel antreten. Bereits am 16. Oktober traf das Team im nächsten Meisterschaftsspiel auf den FC Niederlützingen.

Gegen die SG Ahrtal II schaffte es die GSG II zwar wieder, spielerisch deutlich besser aufzutreten, allerdings wurden durch zu viele individuelle Fehler dem Gegner die Tore mehr oder weniger geschenkt. So konnte die Gastmannschaft in der 13. Minute nach einem Einwurf ungehindert flanken und im Sechzehnmeterraum nahezu ungestört zum 0:1 einköpfen. Zwar konnte Christian Pellenz die Führung mit einem sehenswerten Freistoß aus gut 22 Metern zum 1:1 egalisieren (25. Minute), jedoch brachte ein Fehlpass im Spielaufbau die Gastgeber wieder ins Hintertreffen. In der 37. Minute nutzte die SG Ahrtal eben diesen Fehlpass, um schnell nach vorne zu spielen und mit ihrem zweiten Torschuss des Tages den 2:1-Führungstreffer zu erzielen. Doch auch davon ließ sich die Grafschafter SG II nicht unterkriegen und konnte quasi mit dem Pausenpfiff durch einen Schuss ins lange Eck von Tom Frank zum 2:2 ausgleichen (45. Minute).

Die zweite Halbzeit bot dann deutlich weniger klare Torchancen und auch nur ein weiteres Tor. Dieses fiel in der 59. Minute nach einem Sololauf eines Ahrtaler Akteurs, der nahezu ungehindert an drei Gegenspielern vorbeimarschieren konnte und aus 16 Metern ins rechte untere Eck zum 2:3 abschloss. Zwar bäumte sich die GSG II auch hier gegen die drohende Niederlage und hätte sich in der Schlussphase das Unentschieden mehr als verdient, allerdings wurden die Torchancen nicht verwertet. Die beste Chance vergab Alexander Rath in der Schlussminute, als er aus sechs Metern freistehend und zentral vor dem Tor zum Kopfball kam, das Spielgerät aber neben das Tor setzte. So blieb es am Ende bei der 2:3-Heimniederlage für die Grafschafter SG II.

Leon Schneider erzielte gegen den FC Niederlützingen die Führung zum 1:0.

Gegen den FC Niederlützingen war die GSG II auf Wiedergutmachung für die zwei vorangegangenen Niederlagen in der Meisterschaft aus. In einem von vielen kleinen Fouls und Nickeligkeiten geprägten Spiel auf dem Hartplatz in Niederlützingen, waren beide Mannschaften zunächst sehr defensiv eingestellt, so dass nur wenige Torchancen zu Stande kamen. Diese wurden allerdings in Halbzeit Eins allesamt von den Grafschaftern erspielt. Folgerichtig ging die Gastmannschaft in der 19. Minute verdient durch Leon Schneider in Führung. Nach einer Ecke von Tom Frank stand Schneider goldrichtig und beförderte den Ball per Kopf am Torhüter der Niederlützinger vorbei. Leider schaffte es die Zweitvertretung der Grafschafter SG im Anschluss nicht, die Führung auszubauen, so dass es stets spannend blieb.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild und der FC Niederlützingen machte mehr Druck und kam auch zu einigen Chancen. Ein davon nutzte Lukas Nicolay im Trikot der Gastgeber zum verdienten Ausgleich. Im weiteren Verlauf verflachte die Partie und durch ständige kleine Foulspiele beider Mannschaften kam nur noch wenig Spielfluss auf. So war Schiedsrichter Jan Gebhardt froh, das schwierig zu leitende Spiel nach 90 Minuten mit einem Unentschieden für beide Mannschaften beenden zu können.

Fazit: Die GSG II hat in den letzten Wochen zu viele Punkte verschenkt, weshalb das kommende, spielfreie Wochenende Gold wert sein dürfte.

Vorschau: Die nächste Begegnung in der Meisterschaft findet erst am Sonntag, 01.11.2020, um 13 Uhr auf dem Rasenplatz in Wassenach gegen die SG Burgbrohl/Wassenach II statt.