Tim Steinmetz und Philipp Schäfer lassen die Grafschaft beben
Im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier am vergangenen Sonntag, dem 01.09.2019, feierte die Grafschafter SG II einen ersten Achtungserfolg. Nach dem 4:0-Derbyerfolg gegen den SV Leimersdorf gastierte mit dem SV Oberzissen II der nächste Aufstiegsfavorit auf der Grafschaft.
Nach einer temporeichen und hektischen Anfangsphase verflachte die Begegnung ab der 15. Spielminute. Erste vorsichtige Torschussversuche wurden auf beiden Seiten durch die gut stehenden Abwehrreihen vereitelt. Besonders GSG-Angreifer Ehsan Amiri hatte gegen die körperlich robusten Abwehrspieler der Gäste immer wieder Probleme sich durchzusetzen. So dauerte es bis zur 35. Spielminute, ehe der erste Jubel des Tages durch die Grafschaft hallte. Yannick Heyers konnte sich auf dem linken Flügel durchsetzen und setzte Tim Steinmetz in Szene. Dieser hatte, frei vor dem Tor stehend, Probleme das Spielgerät zu kontrollieren und stolperte mit Ball und dem heraneilenden Gegenspieler über die Torlinie. Obwohl die Gäste aus dem Brohltal nun ihre Offensivbemühungen intensivierten, schickte Schiedsrichter Hans Erich Möller beide Mannschaften pünktlich mit dieser 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Mit Philipp Schäfer brachte Trainer Bernhard Thun zum zweiten Spielabschnitt einen körperlich starken Stürmer in die Partie. Erste Versuche, ihn in aussichtsreiche Situationen zu bringen, scheiterten aber zumeist, weshalb sich Schäfer regelmäßig zurückfallen lies, um mit Geschwindigkeit auf die Gästedefensive zuzulaufen. Aber auch dieses Mittel führte nicht zum Erfolg. Trotz des hohen Drucks auf die Löwendefensive um Mario Pluschke und Leon Schneider konnte Patrick Franzen sein Tor sauber halten. Bei den wenigen gefährlichen Torchancen der Gäste war Franzen stets hellwach und hielt die Führung fest. Die Entscheidung des Kreisliga C-Topspiels fiel in der 88. Spielminute. Hannes Wunder schickte Schäfer in die Tiefe, welcher den Ball mit einem Kontakt an- und mitnehmen konnte. Allein vor dem Torhüter stehend behielt Schäfer die Nerven und erzielte gekonnt seinen ersten Saisontreffer.
Mit diesem 2:0-Sieg ziehen die Grafschafter Löwen mit dem SV Oberzissen gleich und grüßen nun vom zweiten Tabellenrang.
Für die GSG II siegten: Patrick Franzen, Mario Pluschke, Mark Spieckermann (76. Thomas Marwitz), Tim Steinmetz, Yannick Heyers, Hannes Wunder, Tom Frank (89. Sascha Sket), Leon Schneider, Alexander Rath, Ehsan Amiri (46. Philipp Schäfer), Aaron Löhr