Am Samstag, 22. Juni, traten die Bambini der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) beim SV Wachtberg an, der sein Jugendturnier, den 1. Fußballfabrik Rheinland-Cup, durchführte. Die mit Mehrzahl mitwirkenden jungen GSG-Kicker des Jahrgangs 2012 absolvierten ihr letztes Turnier als Bambini, denn in der neue Saison werden sie in die Altersklasse der F-Jugendlichen aufsteigen.
In dem mit sechs Mannschaften besetzten Turnier spielte jeder gegen jeden, wobei sich am Ende eine Rangliste der Platzierungen ergab. Die GSG-Mannschaft ging gleich im ersten Spiel mit der richtigen Einstellung zu Werke und ließ die mitgereisten Eltern ein ums andere Mal jubeln. Aber schon das nächste Spiel gegen den späteren Gesamtsieger zeigte, dass positive Erlebnisse nicht von alleine kommen und manchmal schon eine gute Grundordnung des Gegners nicht zu überwinden ist. Auch im dritten Gruppenspiel gegen den späteren Gesamtzweiten taten sich die jungen GSG-Kicker vor allem mit der Chancenverwertung schwer. Wie auch im Spiel davor reichte dem Gegner ein guter Vorstoß, um zunächst für lange Gesichter zu sorgen. Aber jetzt bäumten sich die GSG-Kicker auf und belohnten sich endlich für ihre Einsatzbereitschaft. Als sich wenige Minuten vor Spielende diese Konstellation wiederholte, war die Freude groß, da der unbändige Einsatzwille ein akzeptables Ende bescherte. Im nächsten Spiel versuchten die GSG-Bambini, die Vorgaben und Tipps ihrer Trainer umzusetzen. Insbesondere wurden die Positionen gut besetzt und der Raum des recht großen Spielfeldes genutzt. Nachdem der Bann gebrochen war, sorgten die Kids für richtig gute Laune und bauten sich für das abschließende Spiel auf. Sie nahmen den Schwung mit und schnürten den Gegner in dessen Spielhälfte ein. Aber das erhoffte Erfolgserlebnis wollte sich nicht einstellen. Pfosten, Latte und ein guter Tormann standen immer wieder im Wege. Erst eine völlig harmlose Situation überrascht alle und brachte den jungen GSG-Spielern und allen mitfiebernden Eltern den hochverdienten Jubel.
Bei der abschließenden Ehrung der Sieger und Platzierten wurden alle Spieler mit einer Medaille belohnt und die GSG-Mannschaft mit einer Siegerurkunde für den errungenen dritten Platz geehrt.
Für die GSG-Bambini spielten: Ben Debus, Matteo Doll, Miko-Louis Dziuk, Finn Göddertz, Linus Kunze, Senan Hull Nienaber, Benno Pischnoth, David Schoepe, Simon Ulrich, David Wagner und Ruan Nienaber.