Auch das vierte Turnier im Jahr 2019 konnte die jungen Kicker aus der Grafschaft erfolgreich gestalten. In der Ringener Sporthalle waren am Samstag, 02.02., die Mannschaften aus Oberdrees, Altendorf-Ersdorf, Godesberg, Unkelbach und Ahrbrück zu Gast, um im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Sieger des Efferz & Hoppen Immobilen Cups für den Geburtsjahrgang 2008 auszuspielen. Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer ausgeglichene Duelle auf sehr gutem Niveau. Angeführt vom Trainerteam Andreas Schwiperich und Sven Gottwald gingen die jungen Löwen mit dem Selbstbewusstsein von zwei Turniersiegen und einem zweiten Platz in das Turnier.
Mit viel Spielwitz in der Offensive und Toren von Felix Bender und einer sehr sicheren Abwehr um Jasmin Ponath, Paul Hüttig, Xawery Firlus und Filip Truchan konnten die Auftaktpartien gegen Ahrbrück und Unkelbach ohne Mühe mit 1:0 gewonnen werden. Im dritten Spiel zeigten die jungen Löwen, dass Kampfeswillen auch zu den Tugenden dieser Mannschaft zählt. Gegen die spielstarke Mannschaft aus Ringsdorff-Godesberg, welche ebenfalls mit zwei Siegen gestartet war, entwickelte sich eine intensive Partie, die mit mannschaftlicher Geschlossenheit und unbedingtem Siegeswille nach einem Treffer von Alwin Ponath mit 1:0 gewonnen wurde.
Somit konnte im folgenden Spiel gegen Altendorf-Ersdorf bereits der Turniersieg unter Dach und Fach gebracht werden. Mit tollem Pressing setzen Marvin Nowatzek, Loran Maloku und Max Nestrowicz den Gegner bereits tief in der eigenen Hälfte unter Druck und erspielten zahlreiche Torchancen. Der 1:0-Siegtreffer war erneut Felix Bender vorbehalten und mit dem Abpfiff wurde der Turniersieg durch Grafschafter Anhänger bejubelt. Im abschließenden Spiel gegen Oberdress blieb der Grafschafter Torwart Julian Köhler weiterhin fast beschäftiglos. Lediglich Pfosten, Latte und der gute Torhüter des Gegners verhinderten den kompletten Durchmarsch der Grafschafter Löwen. Die Vorfreude auf die folgende Siegerehrung ließ aber keinen Frust über dieses torlose Unentschieden aufkommen.
Nach dem Turnier zeigten sich nicht nur die Trainer, sondern auch der Jugendleiter Arno Fuchs sehr zufrieden mit dem Auftritt der jungen Kicker. Sein Fazit: „In einem sehr ausgeglichenen und fairen Turnier hat unsere Mannschaft eine spielerische und kämpferische Topleistung gezeigt. Wer am Ende ohne Gegentreffer bleibt, hat das Turnier auch zu Recht gewonnen. Weiter so!“
Für die JSG Grafschaft spielten: Julian Köhler, Xawery Firlus, Max Nestrowicz, Jasmin Ponath, Alwin Ponath, Filip Truchan, Loran Maloku, Paul Hüttig, Marvin Nowatzek und Felix Bender.