Am Sonntag, 11.11., trat die E1 Jugend der JSG Grafschaft zum letzten Auswärtsspiel der Orientierungsrunde beim BSC Unkelbach an. Obwohl die jungen Löwen bereits vor dem Spiel als Staffelsieger feststanden, wollte man unbedingt die „weiße Weste“ wahren und auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen. Auf dem welligen Ascheplatz in Unkelbach war es schwierig, das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen, und somit war klar, dass das Spiel nur über den Kampf zu gewinnen war. Und wie erwartet standen die Gäste sehr tief in der eigenen Hälfte und machten die Räume eng.
Von Beginn an zeigten die Löwen Entschlossenheit und nachdem Torjäger Marvin Nowatzek mit einem satten Schuss von der Strafraumkante zur frühen 1:0-Führung (2. Minute) einnetzte, schien alles nach Plan zu laufen. Doch im weiteren Verlauf entwickelte sich ein kurioses Fußballspiel. Während die jungen Grafschafter das Spiel bestimmten und mehr Abschlüsse vorweisen konnten, zeigten die Unkelbacher eine unglaubliche Effizienz vor dem Tor. So gelang dem besten Unkelbacher Spieler, Florian Feld, mit dem ersten (Sonntags-)Schuss in den Winkel der überraschende Ausgleich. Davon unbeirrt zeigten die Grafschafter weiterhin Offensivfußball, der in der Folge auch belohnt wurde. Felix Bender ging nach einem Doppelpass mit Alwin Ponath bis zur Grundlinie durch, legte quer und Marvin Nowatzek vollendente zur erneuten Führung für die Grafschafter. Mit einem Doppelschlag stellten die Unkelbacher dann den Spielverlauf aber vollkommen auf den Kopf. Zunächst trudelte eine flache Flanke eines Unkelbachers zur Verwunderung aller in das lange Eck des Grafschafter Tors und nach einem katastrophalen Fehlpass in der Grafschafter Verteidigung erhöhte Florian Feld zum 3:2 für Unkelbach (15./16.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte die Grafschafter Abwehr erkannt, wie tückisch der Unkelbacher Platz ist. Nach einer Ecke stellte erneut Nowatzek seinen Torriecher unter Beweis und erzielte den 3:3-Halbzeitstand.
In der Pause stellte das Trainerteam taktisch um, um mehr Kontrolle im Mittelfeld zu erlangen. Dies gelang in Halbzeit zwei nun auch deutlich besser. Nach schöner Kombination im Mittelfeld wurde Loran Maloku in der Mitte freigespielt und vollendete zur 4:3-Führung (28.). Im weiteren Spielverlauf vergaben die jungen Löwen drei sogenannte „Hundertprozentige“ und wie so oft im Fußball wurde das durch den nächsten kuriosen Unkelbacher Treffer in Form eines Grafschafter Eigentors nach einer Ecke zum 4:4 bestraft. In den letzten zehn Minuten folgte nun die Grafschafter Schlussoffensive. Erneut Marvin Nowatzek mit seinem 24. Saisontreffer (42.) und Max Nestrowicz (43.) schossen die jungen Löwen mit 6:4 in Führung und somit endgültig auf die Siegerstraße. Nun hatte die jungen Löwen alles im Griff. Doch nach einem versprungenen Einwurf staubte ein Unkelbacher Stürmer in der letzten Minute zum 5:6 Endstand ab.
Nach dem Abpfiff waren die Trainer und die zahlreichen mitgereisten Grafschafter Zuschauer sichtlich erleichtert. Trotz schwieriger Platzverhältnisse und kurioser Gegentreffer erkämpften sich die jungen Löwen einen verdienten Auswärtssieg. Mit der Maximalausbeute von 30 Punkten, viel Spaß, Teamgeist und Spielfreunde hat sich die Mannschaft souverän für die Leistungsklasse qualifiziert und wird sich intensiv auf diese Herausforderung vorbereiten.
Für die JSG Grafschaft spielten: Julian Köhler, Jasmin Ponath, Xawery Firlus, Paul Hüttig, Loran Maloku (1 Tor), Daris Abdullah, Filip Truchan, Max Nestrowicz (1) Alwin Ponath , Marvin Nowatzek (4), Felix Bender und Etienne Schell.