Geglückter Saisonstart für die GSG I

Die 1. Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) ist mit einem fulminanten 5:0-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des Ahrweiler BC gestartet. Damit ist der Auftakt in der Kreisliga A mehr als geglückt. Aufgrund der Hochzeit von Trainer David Kreuzberg und des Ausfalls des kompletten Trainerteams betreute, wie schon in der Rückrunde der vergangenen Saison, Bernhard Thun die Senioren-Mannschaft an der Seitenlinie.
In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen zunächst ab. Die Oberliga-Reserve des ABC hatte dabei mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht, gefährlich in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Die GSG hatte den Jubelschrei schon auf den Lippen, als Hubertus Wolf in der 8. Spielminute knapp am Pfosten scheiterte. Besser machte es Alexander Fuchs, dessen Flachschuss nach guter Vorarbeit von Dustin Friese im Netz zappelte (13. Minute). Diese Energie nahm die GSG sofort mit, nur eine Minute später wurde der Grafschafter Ex-Kapitän Daniel Schäfer, der seine Schuhe inzwischen für den ABC schnürt, wegen einer Notbremse an Ron Nolden mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern setzte Wolf unhaltbar in den Winkel zum 2:0. Derselbe Spieler war es auch, der eine Flanke von Max Heintz nur knapp verpasste (27.), doch Dustin Friese setzte nach und bediente Ron Nolden mustergültig, der keine Mühe hatte, den Ball zum 3:0 über die Linie zu drücken. Von der Gastgeberseite kam in der Folge wieder etwas mehr, sodass Leo Welter nach einem Kopfball am Aluminium scheiterte und Fabian Münch den Ball auf der Linie klären musste.
In der zweiten Halbzeit sollte die Ansprache von Bernhard Thun Früchte tragen, die GSG übernahm wieder mehr Kontrolle und sorgte in der 48. Minute für die endgültige Entscheidung, als sich Wolf aus gut 25 Metern ein Herz nahm und den Ball mit einem platzierten Schuss in den Winkel im Tor unterbringen konnte. Mit seinem zweiten Treffer erzielte Nolden nach einer überragenden Vorlage des eingewechselten Max Hoppe per Direktabnahme den letztlich auch hochverdienten 5:0-Auswärtssieg.
Fazit: Die GSG hat mit einer geschlossenen und strukturierten Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Nichtsdestotrotz gilt es bereits jetzt, den Fokus auf das kommende Spiel zu legen und dafür unter der Woche konzentriert zu arbeiten.
Am Sonntag, 21.08., empfängt die GSG um 16.00 Uhr den Mitaufsteiger und amtierenden Pokalsieger SG Löf zum Heimspiel in Vettelhoven. Über zahlreiche Zuschauer würde die Mannschaft sich sehr freuen.
Für die GSG kamen zum Einsatz: Benjamin Niederberger, Alexander Fuchs (Christian Pellenz), Ron Nolden, Hubertus Wolf (Pedro Loureiro), Fabian Münch, Michael Gebhard (Max Hoppe), Leon Schneider (Marvin Vitten), Timo Retterath, Vinzenz Schneider (Fabian Floter), Dustin Friese und Max Heintz.