Endlich! Der Fußball auf der Grafschaft startet wieder durch

GSG ist mit allen Mannschaften wieder im Training

Die Durststrecke hat mehr als sechs Monate gedauert, doch nun ist der Trainingsbetrieb für alle Mannschaften der Grafschafter Spielvereinigung (GSG) von den Bambini bis zu den Alten Herren wieder freigegeben. Gestartet sind die Junioren bis 14 Jahren bereits vor den Pfingstferien und pünktlich zum Ende der Ferien ermöglichte die positive Entwicklung des Infektionsgeschehens im Kreis nun auch eine entsprechende Lockerung für alle.

„Dies ist eine Befreiung vor allem für unsere Fußballkinder, die unter den bisherigen Einschränkungen im Schulbetrieb wie im Sport besonders zu leiden hatten“, freuen sich die Jugendleiter Arno Fuchs und Erhard Drews. Viele der Allerjüngsten, die im Laufe des vergangenen Jahres ins Bambini-Alter (ab vier Jahre) hineingewachsen sind, sei ja der Einstieg in den Sport durch den Trainingsstopp verwehrt geblieben. Dies habe sich auch bei den Teilnehmerzahlen in den beiden Trainingsgruppen der Bambini in Vettelhoven und Leimersdorf schmerzlich bemerkbar gemacht. „Da gibt es einen großen Nachholbedarf, den unsere Bambini-Trainer jetzt gerne decken möchten“, so Arno Fuchs. Natürlich sind auch neue Spieler aller älteren Jahrgänge herzlich eingeladen, die Grafschafter Fußballjugend weiter zu verstärken.

Da der Spielbetrieb im Fußballverband Rheinland bereits im vergangenen Herbst eingestellt werden musste, besteht auch für alle anderen Altersklassen einschließlich der Senioren nun ein erheblicher Nachholbedarf, um fit in die kommende Spielsaison ab Ende August eintreten zu können. Dafür haben sich alle Jugendmannschaften mit den neuen Kadern aufgestellt und so die Vorbereitung bereits jetzt begonnen.

Wer Interesse hat, bei der GSG-Jugend mitzuspielen, meldet sich bitte bei Jugendleiter Erhard Drews (telefonisch unter 02641-200692 oder per E-Mail an jugend@grafschaft.info). Die Trainingsdetails sind in der beigefügten Tabelle aufgeführt.

JugendTrainingszeitTrainingsort
B-JugendMo+Mi, 18:00-19:30 UhrVettelhoven
C-JugendMo+Mi, 18:00-19:30 UhrVettelhoven
D1-JugendMo+Mi, 17:45-19:15 UhrLeimersdorf
D2-JugendDi+Do, 17:45-19:15 UhrLeimersdorf
E1-JugendDi+Do, 18:00-19:20 UhrLeimersdorf
E2-JugendMo+Mi, 17:45-19:15 UhrLeimersdorf
F1-JugendDi+Do, 18:00-19:20 UhrVettelhoven
F2-JugendDi+Do, 18:00-19:20 UhrVettelhoven
F3-JugendDi+Do, 18:00-19:20 UhrVettelhoven
Bambini VettelhovenMo, 17:00-18:00 UhrVettelhoven
Bambini LeimersdorfDi, 17:00-18:00 UhrLeimersdorf
Die GSG hofft, Ende Juni wieder ein Turnier für F- bis D-Junioren austragen zu können.

Eingebunden in diesen Neustart ist ein Turnier mit Mannschaften der F- bis D-Junioren vom 22. bis 27. Juni auf der Sportanlage in Vettelhoven. Durch die Verteilung der Wettkämpfe auf eine Woche sowie die Nutzung beider Spielfelder wird das Spielgeschehen zeitlich und räumlich so entzerrt werden, dass den aktuell noch bestehenden Corona-Regeln Rechnung getragen wird.

Die Durchführung des Turniers hängt allerdings noch davon ab, dass das immer noch bestehende Wettkampfverbot bis zum Turnierbeginn aufgehoben wird. „Unser Nachwuchs ist richtig heiß, endlich wieder spielen zu können, wir sind planerisch auf die Durchführung vorbereitet und freuen uns alle auf das erste größere Sportereignis nach zwei Jahren Turnierpause. Ob es klappt, wissen wir vielleicht erst Mitte Juni, aber absagen können wir ja kurzfristig immer noch“, gibt sich Erhard Drews zuversichtlich.

Darüber steht nun auch einer Neuauflage des FC St. Pauli-Fußballcamps in der ersten Woche (19. bis 23.07.) der Schulferien in Rheinland-Pfalz, ebenfalls in Vettelhoven, nichts mehr im Wege. Plätze für bisher noch Unentschlossene (siehe Einzelbericht) stehen ebenfalls noch zur Verfügung.