GSG-Damen verlieren das Spitzenspiel

Brachte ihre Farben in Führung: Vanessa Morsbach

Am Sonntag, 14.04., empfingen die Damen der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) den Tabellenzweiten aus Koblenz zum Spitzenspiel. Die GSG musste unbedingt gewinnen, wollte man weiter an der Tabellenspitze bleiben. Von Beginn an suchten beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive. Auf Zuspiel von Daria Josten konnte Vanessa Morsbach die 1:0-Führung erzielen (14). Die Gäste drückten jetzt weiter aufs Tempo und hatten im Mittelfeld ein klares Übergewicht, was letztendlich zum Ausgleich führte (24). Die GSG kam jetzt nur noch gelegentlich zu Torabschlüssen. Die Gäste hingegen erspielten sich weitere Torchancen, die aber durch die gutstehende Abwehr zunächst noch verhindert werden konnten.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine andere GSG. Im Mittelfeld wurden bereits die Angriffe der Koblenzer abgefangen und auch das Zweikampfverhalten wurde besser. Daria Josten hatte Mitte dieses Spielabschnitts zwei gute Torchancen, die aber durch die gute Torhüterin der Gäste vereitelt wurden. Seitens der GSG hatte man sich schon mit einem Unentschieden abgefunden, da nur noch wenige Minuten zu spielen waren. Dann der Knackpunkt im Spiel. Die Top-Torjägerin der Gäste, Christina Spogis, wurde mustergültig am 16-Meterraum angespielt und ihr platzierter Schuss ins untere Eck schlug zur 2:1-Gästeführung (86.) unhaltbar für GSG-Torhüterin Anne Dehmelt ein. Durch die erste Pflichtspiel-Niederlage in 2019 mussten die GSG-Damen Platz eins an die Koblenzerinnen abgeben.

„Vielleicht war der Druck für die GSG doch zu hoch, wäre man mit einem Sieg dem Ziel Aufstieg in die Bezirksliga ein großer Stück näher gekommen. Trotzdem haben die Mädels alles gegeben, aber die Koblenzer waren an diesem Tag einfach einen Tick besser“, so der Kommentar von Trainer Dieter Schäfer.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Marie Heimermann, Katrin Schüller, Katrin Hastenrath, Celine Schäfer, Daria Josten, Joana Patt, Vanessa Morsbach (61.Sarah Achter), Michelle Gemke, Franziska Strauß (73. Lilli Schmitt) und Vanessa Lüdiger (85. Johanna Zimmer)