GSG II sichert sich die ersten drei Punkte

Am Sonntag, 21. August, konnte sich die zweite Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG II) im ersten Heimspiel der Saison die ersten drei Punkte gegen Mitaufsteiger TuS Oberwinter II sichern.
Gegen die stark ersatzgeschwächt angetretenen Gäste entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der gefährliche Situationen häufig durch vorangegangene individuelle Fehler entstanden. Dies war auch beim 1:0 für die Hausherren in der 37. Minute der Fall, als der Torhüter der Oberwinterer nach einem langen Ball von Christian Pellenz auf Tim Steinmetz zu zögerlich aus dem Tor lief, sodass Steinmetz den Ball an ihm vorbei zur Führung spitzeln konnte. Nur zwei Minuten später konnte die Zweitvertretung der GSG sogar auf 2:0 erhöhen. Nachdem Till Geiger in der eigenen Hälfte den Ball erobern konnte, setzte er Steinmetz auf der Außenbahn in Szene, der den Ball zentral auf Ibrahim Sleei weiterleitete. Dieser setzte sich zunächst im Zweikampf mit seinem Gegenspieler durch und kam frei zum Abschluss. Der Torwart der Gäste kam zwar noch mit den Fingerspitzen an den Ball, konnte das zweite Tor für die Gastgeber aber nicht mehr verhindern. Wiederum nur zwei Minuten später erzielte Oberwinter den 2:1-Anschlusstreffer. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte Oliver Bachem nur unzureichend klären, sodass ein Gäste-Spieler aus fünf Metern Entfernung wenig Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen.
In der zweiten Halbzeit schaffte es das Team um Kapitän Tom Frank zwar etwas besser, von hinten heraus aufzubauen, allerdings fehlte im Spiel nach vorne oftmals die Präzision. Dies änderte sich erst in der 75. Minute, als Yannick Heyers sich nach einem Einwurf der Gäste den Ball eroberte und direkt auf Christian Pellenz weiterleiten konnte. Der passte den Ball auf den eingewechselten Marcel Hofmann, welcher mit einer ungewollt guten Finte seinen Gegenspieler aussteigen ließ und dann wenig Mühe hatte, den Ball aus elf Metern Torentfernung im Netz zum 3:1 unterzubringen. Mit dem mit Abstand schönsten Spielzug konnte die GSG II in der 83. Minute sogar auf 4:1 erhöhen. Nach einem Doppelpass von Tom Frank mit Pellenz setzte Frank den startenden Hofmann auf der Außenbahn in Szene, der den Ball direkt scharf in die Mitte brachte, wo dieser in Sleei einen dankbaren Abnehmer hatte, der den Ball unhaltbar im linken Winkel unterbrachte. Oberwinter konnte in der Nachspielzeit mit einem Fernschuss zwar noch auf 4:2 verkürzen (90. +1), allerdings war dies zugleich auch der Endstand.
Fazit: Die GSG II konnte sich drei wichtige Punkte erkämpfen, kann aber mit der gezeigten Leistung über große Teile des Spiels absolute nicht zufrieden sein.
Da das Spiel gegen die SG Hocheifel auf Wunsch des Gegners auf Mittwoch, 07. September, verlegt wurde, wird das nächste Spiel der zweiten Mannschaft der GSG erst am Sonntag, 04. September, um 12.00 Uhr in Vettelhoven angepfiffen.

Erzielte das wichtige 1:0 für die GSG II: Tim Steinmetz.