GSG II im Pokal erfolgreich, in der Meisterschaft nur mit einem Punkt

SG Maifeld V – Grafschafter SG II – 1:6 (0:4)

Durch einen 6:1-Erfolg bei der fünften Mannschaft der SG Maifeld konnte die GSG II bereits am Dienstag, 16. November, ins Viertelfinale des Kreispokals der C/D-Klassen einziehen.

Christian Pellenz stellte im Pokal erneut sein Können unter Beweis

Mann des Spiels im Achtelfinale war Christian Pellenz, der vier der sechs Tore für die GSG erzielte. Zunächst traf Pellenz in der 25. und 33. Minute jeweils per direkt verwandeltem Freistoß, ehe er in der 36. Minute ein Tor der Marke „Tor des Monats“ erzielte und den Hattrick perfekt machte. Im Anschluss an einen kurz ausgeführten Freistoß passte Oliver Bachem den Ball zurück zu Pellenz, der sich aus knapp 35 Metern Torentfernung ein Herz fasste und den Ball per Vollspann zum 0:3 im Winkel unterbrachte. Nur eine Minute später war es Max Eisenhut, der sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, den gegnerischen Torwart umkurvte und aus sehr spitzem Winkel mit dem 0:4 für die endgültige Vorentscheidung sorgte.

Kurz nach der Halbzeit war es erneut Pellenz, der einen Freistoß per Kopf zum 0:5 ins gegnerische Tor verlängerte (48. Minute). Zwar bäumten sich die Maifelder noch einmal auf und kamen nach einem Fehlpass in der Abwehr der Grafschafter zum 1:5-Ehrentreffer (58. Minute), jedoch konnte Tom Frank nur drei Minuten später den alten Abstand wiederherstellen, als er zum 1:6-Endstand traf.

Grafschafter SG II – BSC Unkelbach – 1:1 (1:1)

In einer äußerst schwachen Partie kam die Grafschafter SG am Sonntag, 21. November, nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den BSC Unkelbach hinaus.

Das Spiel stand von Beginn an unter schlechten Vorzeichen. Der angesetzte Schiedsrichter erschien nicht, so dass sich um Ersatz bemüht wurde. Dankenswerterweise wurde die Partie dann mit eineinhalb Stunden Verspätung durch Kenneth Heydecke geleitet, der sich kurzfristig bereit erklärte hatte, einzuspringen.

Nach nur wenigen Minuten war klar, in welche Richtung das Spiel gehen würde. Die GSG hatte deutlich mehr Ballbesitz und auch die besseren Ansätze, jedoch wurde im letzten Drittel viel zu kompliziert gespielt, was den Unkelbachern das Verteidigen leicht machte. Nach 14 Minuten ergab sich dennoch die erste Großchance für die zweite Mannschaft der GSG, als ein Unkelbacher Abwehrspieler einen Fehlpass genau in die Füße von Max Eisenhut spielte. Dieser zielte jedoch zu genau und der Ball sprang vom Pfosten wieder zurück ins Feld. Eine der wenigen gelungenen Aktionen führte zu einem Abschluss durch Christian Pellenz. Dessen strammer Schuss konnte jedoch im letzten Moment vom Torhüter der Gäste geblockt werden. In der 35. Minute folgte dann das erlösende 1:0 für die GSG II. Tom Frank ließ mit einer Körpertäuschung seinem Gegenspieler keine Chance und schlenzte den Ball zur Führung ins lange Eck. Lange wehrte die Freude allerdings nicht, da die Unkelbacher bereits zehn Minuten später nach einer groben Abstimmungsschwierigkeit in der Abwehr der Hausherren zum 1:1-Ausgleich treffen sollten (45. Minute). Da sich in Halbzeit Zwei für keine der beiden Seiten klare Tormöglichkeiten ergaben, endete das Spiel mit 1:1.

Fazit: Im Pokal konnte sich die GSG II verdient durchsetzen, auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel. In der Meisterschaft konnte die zweite Mannschaft nicht an ihr Leistungsvermögen heran reichen und machte dem Gegner das Verteidigen zu einfach, weshalb sich die Mannschaft unnötigerweise mit einem Unentschieden zufriedengeben musste.

Ausblick: Am Freitag kommt es auf dem Rasenplatz in Kalenborn zum Spitzenspiel in der Kreisliga C Rhein-Ahr. Dort trifft die GSG II als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter Eintracht Esch. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr.