Grafschafter SG gewinnt schweres Heimspiel verdient

Grafschafter SG – SG Oberahrtal – 2:0 (0:0)

Am letzten Oktobersonntag empfingen die Grafschafter Löwen den Tabellennachbarn aus dem oberen Ahrtal auf der Sportanlage in Vettelhoven. Vor dem Spiel war den Hausherren klar, dass dies keine einfache Aufgabe wird, denn die Gäste aus Oberahrtal sind für Kampf und Leidenschaft von der ersten bis zur Letzen Minute bekannt. Außerdem blickten beide Teams zuletzt auf eine Serie von vier Siegen in Folge.

Chris Kläser wies mit seinem Tor den Weg.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens konnte die GSG die erste große Torchance für sich verbuchen. Ein abgefälschter Schuss aus gut 22 Metern rauschte nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. In den darauffolgenden Minuten bestimmten die Hausherren die Partie, jedoch kam bei jedem Angriff der letzte Pass zu ungenau oder wurde durch die Abwehrreihe der Oberahrtaler abgefangen, sodass nichts Zählbares daraus entstand. In der 29. Spielminute hatte GSG Angreifer Pedro Loureiro die nächste gute Torchance, doch sein Schuss wurde leider geblockt. Die Löwen hatten in den darauffolgen Minuten das Spiel ständig unter Kontrolle, jedoch fehlte das Tor, das zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen wäre. 15 Minuten vor der Halbzeit hatten auch die Gäste aus dem Ahrtal eine große Torchance. Einen präzisen langen Ball auf den Oberahrtaler Angreifer konnte dieser alleinstehend vor dem Tor nicht verwerten und er schob das Leder am linken Torpfosten vorbei. Kurz vor der Pause gab es eine Schrecksekunde auf dem Platz, als ein Oberahtaler nach einem Zweikampf aber ohne gegnerische Einwirkung verletzt zu Boden ging und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Die Grafschafter SG wünscht Christoph Wirfs gute Besserung und hofft, ihn schnell wieder auf dem Platz zu sehen. Eine Minute später pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

Den Männern aus der Grafschaft war in der Halbzeitpause klar, dass sie zwar ein gutes Spiel gezeigt hatten, jedoch das Tor fehlte. So wollte die Mannschaft gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Zeichen setzten und noch eine Schüppe drauflegen. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erfolgte eine gute Kombination über Benjamin Niederberger, Daniel Schäfer, Ben Bickmeier und Max Hoppe, dessen Ball auf Levin Bachem mehrere Gegenspieler überspielte und letztgenannter den freistehenden Ron Nolden sah. Dieser fand mit mit Chris Kläser punktgenau seinen Abnehmer, der keine Mühe hatte, zum verdienten 1:0 einzuschieben. In den Folgeminuten versäumten es die Hausherren, den Sack zuzumachen und auf 2:0 zu erhöhen. Daher blieb das Spiel weiter offen. In der 64. Spielminute schwächten sich die Oberahtaler selbst, als ein Spieler nach wiederholtem Handspiel die gelb-rote Karte sah. Wer jetzt dachte, das Spiel sei entschieden, sah sich getäuscht. Die Gäste legten in den folgenden 15 Minuten noch einmal alles in die Waagschale. Ein Freistoß nach dem anderen aus teilweise gefährlichen Positionen waren das Resultat. Jedoch konnten alle Bälle von GSG-Keeper Niederberger souverän abgefangen oder geklärt werden. In der 84. Spielminute konnte Chris Kläser nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Fabian Floter zeigte keine Nerven und erhöhte auf 2:0. In den letzten Minuten versuchten die Gäste erfolglos, den Anschlusstreffer zu erzielen. Auch die Konter der GSG wurden im letzten Drittel nicht gut ausgespielt. Nach dreiminütiger Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter beim Stand von 2:0 ab.

Fazit: „Es war uns klar, dass uns ein Gegner erwartet, der für seine Einstellung in Sache Kampf und Leidenschaft bekannt ist und uns das Leben nicht einfach machen würde. Jedoch haben meine Jungs abgesehen von 15 Minuten in Hälfte zwei ein gutes Spiel gezeigt und eine gute Mischung zwischen Lang- und Kurzpassspiel gefunden und waren in den Zweikämpfen da.“ so GSG Headcoach Walser nach dem Spiel.

Es spielten: Benjamin Niederberger, Levin Bachem (Timo Freund), Max Hoppe, Daniel Schäfer, Timo Retterath, Fabian Floter, Ben Bickmeier, Ron Nolden (Tomeo Flucht), Chris Kläser, Julian Schmitz (Leon Feldmann), Pedro Loureiro (Martin Thelen)

Vorschau: Am kommenden Samstag, 06.11.2021, reist die GSG nach Barweiler. Um 18:00 Uhr ist dort der Anstoß gegen die DJK Müllenbach. Die Walser-Elf würde sich über viele Zuschauer freuen.