GSG freut sich auf 2021

Für den Grafschafter Sport und die Grafschafter Sportvereine geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Zum Jahresstart 2020 waren alle Mannschaften hoch motiviert, weil bei vielen Mannschaften unserer Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) noch die Chance auf einen Aufstieg bestand, die man in der Rückrunde nutzen wollte. Dann verlief plötzlich alles, wirklich alles anders als normal.

Kurz nach dem Start in die Rückrunde kam es zum völligen Stillstand im Sport und für den Fußball wurde gar die Saison abgebrochen. Die Tabellenstände zum Zeitpunkt des Abbruchs wurden für den Aufstieg gewertet und jeglicher Abstieg wurde ausgesetzt.

Nach vielen Wochen begann dann der „Restart“ mit einer eingeschränkten Trainingserlaubnis unter strengen Auflagen. Für die Grafschafter Vereine war es ein enormer Kraftakt, die geforderten Regeln umzusetzen und damit den Trainingsbetrieb wieder zu ermöglichen. Es wurden mit dem Gesundheitsamt abgestimmte Konzepte entwickelt und die Sportstätten danach ausgerichtet. Trainern, Spielerinnen und Spielern sowie Eltern wurde das Konzept ausführlich erläutert und es erfüllt alle Verantwortlichen mit Stolz, wie diszipliniert es umgesetzt wurde.

Unter Einhaltung all dieser Auflagen waren dann im Sommer auch wieder erste Spiele möglich. Wir haben uns bei diesen ersten Spielen riesig über die große Anzahl von Zuschauern gefreut, deren Verhalten immer in Verantwortung mit der Situation und den geltenden Regeln stand. Zugleich war die Freude, wieder auf dem Platz sein zu können, intensiv spürbar. In dieser Phase wussten alle Helfer, die vielen Stunden der Vorbereitung haben sich gelohnt!

Die alte Saison, deren Abbruch für die meisten Senioren- und Jugendmannschaften ohne Folge war, war abgehakt und man schaute mit viel Optimismus auf die neue Saison. Für unsere A- und D-Jugend-Teams startete die Saison aufgrund der guten Platzierung beim Abbruch der Vorsaison mit Relegationsspielen zur Bezirksliga. Während die A-Jugend in einem spannenden Spiel diese Chance leider nicht nutzen konnte, gelang der neu formierten D-Jugend der Durchmarsch mit vier aufeinanderfolgenden Siegen in einer anspruchsvollen Qualifikationsrunde. Mit diesem hochverdienten Aufstieg gelang es der GSG-Jugend nach drei Jahren, erstmals eine Mannschaft in der Bezirksliga zu positionieren.

Der D1-Jugend gelang der Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Jugendleiter Erhard Drews und Arno Fuchs freuten sich über diesen Erfolg mit den Worten: „Hier wollen wir zukünftig noch weitere Grafschafter Jugendmannschaften sehen, der erste Schritt ist gemacht.“

Und ein weiterer Erfolg der GSG kam hinzu. Die zweite Seniorenmannschaft kämpfte sich in das Finale des Kreispokals und setzte sich bei toller Atmosphäre in Adenau hochverdient mit 3:0 im Endspiel gegen den Lokalrivalen SV Leimersdorf durch.

Die zweite Mannschaft der GSG gewann den Kreispokal der C/D-Ligisten.

Im September startete dann die Saison 2020/21 weiterhin unter strengen Auflagen und Regeln und damit mit enormem Aufwand für die organisierenden Vereine. Neben Namenslisten, Abstand und Desinfektion fehlte vor allem eines: die Geselligkeit früherer Tage! Und dennoch bleibt eines festzuhalten: Die Erfolge des Sommers haben allen Kraft gegeben, die Situation so anzunehmen, wie sie war.

Im Oktober wurde die Lage dann aufgrund bundesweit steigender Infektionszahlen immer kritischer und der Verband sah sich Ende Oktober gezwungen, den Trainings- und Spielbetrieb wieder einzustellen. Seitdem ruht der Mannschaftssport in der Grafschaft.

Die anderen Kurse, wie Seniorensport, Kinderturnen, Ballett, Tanzen und noch vieles mehr unserer Grafschafter Vereine mussten ebenfalls gestoppt werden und so waren neben dem Fußball noch weit mehr Menschen betroffen.

Wann es weitergehen wird, ist zurzeit nicht vorhersehbar. Auf eines können sich unsere Vereinsmitglieder und alle Grafschafter verlassen – wir sind am Start, sobald es wieder möglich ist.

Wir akzeptieren und unterstützen uneingeschränkt jede Maßnahme, die Infektionen verhindert und werden jede Entscheidung zur Wiederaufnahme unseres Sports als eine verantwortungsvolle Chance wahrnehmen.

Wann, wie und ob es in der aktuellen Fußball-Saison weitergehen wird, weiß zurzeit noch niemand und ist letztlich auch nicht von „echter“ Bedeutung.

Das Jahr 2020 wird in Gedanken immer mit Corona verbunden sein, die uns abverlangten Anstrengungen und Klimmzüge waren jedoch wertvolle Investitionen.

Wichtig ist, dass wir gesund bleiben und die Hoffnung, Mut und Freude behalten. Wir blicken nach rheinischer Art optimistisch in die Zukunft!

Zu guter Letzt bedanken sich die Vereine der GSG bei allen Trainern, Betreuern, Eltern und ehrenamtlichen Mithelfern, die den Sport in diesem Jahr überhaupt möglich gemacht haben.

Wir konnten uns auf Euch verlassen und dies ist ein Zeichen für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zugleich erlebten wir ein enormes Verständnis in den Situationen, in denen noch nicht alles rundlief.

Wir alle wünschen uns, dass wir bald wieder zum Sport zurückkehren und freuen uns auf ein tolles 2021 und Euch!

Bleibt alle gesund und bis bald wieder beim Sport!