GSG II zu lange im Tiefschlaf gegen BSC Unkelbach

In einer niveauarmen Partie trennten sich am Sonntag, 04.10.2020, der BSC Unkelbach und die Grafschafter SG II mit 3:2 (2:0).

Christian Pellenz erzielte per Weitschuss den schönsten Treffer des Tages.

Bereits mit Anpfiff der Begegnung war klar, wie das Spiel aussehen würde. Unkelbach verteidigte zumeist mit mindestens neun Spielern in der eigenen Hälfte, war nie um einen geordneten Spielaufbau bemüht und versuchte, durch lange Bälle und Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. Die GSG II versuchte Druck zu machen, sich durch das Mittelfeld zu kombinieren, kam aber viel zu selten zu Abschlussmöglichkeiten. Gründe waren zu ungenaue Flanken, zu seltenes Durchsetzungsvermögen in den Kopfballduellen oder anderweitiges Scheitern an der vielbeinigen Abwehr.

So fiel bereits nach 16 Minuten das 1:0 nach einer umstrittenen Ecke für die Gastgeber. Am langen Pfosten wurde zu unkonzentriert gedeckt und so musste ein Innenverteidiger der Heimmannschaft nur noch einnicken. Wenig später hatte Christian Wagner den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch frei vor dem Torhüter nur die Latte. Im Anschluss kam die GSG-Zweitvertretung durch Christian Pellenz zwar zu weiteren Abschlussmöglichkeiten, das Tor sollte jedoch auf der anderen Seite fallen. Nach einer weiteren zu schwach verteidigten Standardsituation nahmen die Gastgeber das Geschenk dankend an (43. Minute).

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild zunächst nicht. Auch hier war die GSG II bemüht, Chancen heraus zu spielen, tat dies aber zu umständlich. So konnte der BSC Unkelbach nach einem langen Ball aus der Abwehr in der 57. Minute mit dem dritten Torschuss auf den Kasten von Torhüter Patrick Franzen auf 3:0 erhöhen. Wie ein Weckruf erschien dann der Handelfmeter, den in der 80. Minute Yannick Heyers zum 3:1 Anschlusstreffer verwandeln konnte. Nachdem zusätzlich ein Akteur der Unkelbacher mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde glaubte die GSG II noch an den möglichen Punktgewinn. Mit dem schönsten Treffer des Tages, fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, konnte Christian Pellenz per Weitschuss in den Winkel auf 3:2 verkürzen (83. Minute). Als ein weiterer Spieler der Heimmannschaft per Ampelkarte vom Platz gestellt wurde, spielte sich das gesamte Geschehen nur noch in der Hälfte der Unkelbacher ab. Allerdings wurde in den wenigen verbliebenen Minuten der Nachspielzeit zu wenig aus der Überzahl gemacht und so blieb es am Ende beim 3:2 für die Heimmannschaft.

Fazit: Eine vollkommen unnötige, wenn auch nicht unverdiente Niederlage bei einem Gegner, der nie auf Augenhöhe agierte, sich aber in den entscheidenden Situationen deutlich cleverer anstellte.

Vorschau: Die nächste Begegnung findet erst am Dienstag, 13.10.2020 um 20 Uhr in Leimersdorf gegen die SG Ahrtal II statt.