E2 der JSG Grafschaft gelingt umkämpfter Heimsieg

Doppeltorschütze für die JSG: Mittelfeldmotor Jonas Dünker.

Am Freitag, 25.09., trat die E2-Jugend der JSG Grafschaft zum Heimspiel gegen den Ahrweiler BC II an. Nachdem man im letzten Auswärtsspiel gegen den JFV Zissen trotz einer 3:0-Führung noch verlor, war das Trainerteam im Vorfeld des Spiels gespannt, ob diesmal Konzentration und Disziplin über die komplette Spielzeit vorhanden sein würden. Spielfreudig und mit vollem Einsatzwillen starteten die jungen Löwen gegen den Nachbarn aus Ahrweiler. Doch bereits in der 3. Minute erfolgte der Rückschlag in Form der 1:0-Führung der Gäste von der Ahr, nachdem man einen gegnerischen Stürmer im Rücken der Abwehr völlig aus den Augen verloren hatte. Doch die jungen Löwen blieben davon unbeeindruckt und versuchten, angetrieben von Jonas Dünker, Nils Gottwald und Bennet Korth, die ersten Torchancen zu erspielen. Nach sieben Minuten war einer dieser Angriffe erfolgreich und Jonas Dünker konnte den Gäste-Keeper mit einem platzierten Flachschuss zum 1:1 überwinden. In der Folge blieben die jungen Grafschafter am Drücker, doch weder Neil Loftus noch Nicolas Kreidt konnten den ABC-Torwart bezwingen. Da die Abwehr um Paul Otten und Enya Thiemann die Stürmer des Ahrweiler BC weitestgehend im Griff hatte und Heimtorwart Nils Dehmelt die wenigen Schüsse auf sein Tor sicher parierte, rechneten die Zuschauer bereits mit einem Unentschieden zur Halbzeit. Doch wie aus heiterem Himmel gingen die Gäste nach einem strammen Fernschuss doch noch mit 2:1 in Führung. In der Halbzeitpause appellierten die Trainer daran, den Respekt vor den körperlich überlegenen, überwiegend dem älteren Jahrgang angehörigen Gästen abzulegen und weiter das Heil in der Offensive zu suchen. Diese Anweisung wurde von den jungen Kickern sehr gut umgesetzt. Nachdem die Gästeabwehr in der 27. Minute einen Schuss der Grafschafter nur unzureichend klären konnte, schob Louis Born den Abpraller gedankenschnell zum 2:2 ein. Auch in der Folge konnte das Mittelfeld mit dem inzwischen eingewechselten Ben Silkenbeumer das Spielgeschehen nahezu komplett in der Ahrweiler Hälfte halten. Ein um das andere Mal vereitelte der gute Gäste-Torwart aussichtsreiche Torchancen der jungen Löwen, während der Ahrweiler BC sich nun weitestgehend auf lange Bälle aus der Abwehr konzentrierte. Diese konnten von der Abwehr um Philipp Schmidt und dem inzwischen im GSG-Tor eingewechselten Ole Fabritius allerdings sicher verteidigt werden. Das scheinbar erlösende 3:2 (38.) für die Gastgeber erzielte Dünker mit einem sehenswerten Fernschuss. Den Jubel der Grafschafter und die folgende Unkonzentriertheit nutzte der Ahrweiler BC im Gegenzug zum 3:3-Ausgleich. Nun verschärften die jungen Löwen noch mal das Tempo und Born gelang mit einem sehenswerten Heber über den herauseilenden ABC-Schlussmann der vielumjubelte 4:3-Siegtreffer.

Voller Vorfreude treten die jungen Löwen nun am Freitag, 02.10., bei der JSG Mittelahr Dernau zum nächsten Spiel an.

Für die Grafschafter SG spielten: Nils Dehmelt, Nils Gottwald, Enya Thiemann, Nicolas Kreidt, Louis Born (2 Tore), Paul Otten, Jonas Dünker (2), Ole Fabritius, Philipp Schmidt, Bennet Kohrt, Ben Silkenbeumer und Neil Loftus.