GSG2 scheidet aus dem Rheinlandpokal aus

Grafschafter SG II – TuS Oberwinter – 0:3 (0:1)

Durch das Erreichen des Pokalfinals der letzten Saison konnte sich die zweite Mannschaft der GSG die Teilnahme am Rheinlandpokal sichern. Mit dem drei Klassen höher angesiedelten TuS Oberwinter bekam das Team auch einen sehr attraktiven Gegner zugelost. Die Vorzeichen in diesem Spiel waren gegen den Fünftplatzierten der abgelaufenen Bezirksliga-Saison also klar: Es ging darum, defensiv sicher zu stehen und zu probieren, offensiv Nadelstiche zu setzen.

In der ersten Halbzeit schaffte es die GSG II zwar nicht, offensiv zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen, allerdings wurde durch hohe Laufbereitschaft und taktisch sehr gutes Verhalten die Offensive der Gäste weitgehend in Schach gehalten. In den ersten 45 Minuten konnten sich diese nur drei Chancen herausspielen und scheiterten dabei zunächst am sehr gut reagierenden Torwart Patrick Franzen oder das Gehäuse der Platzherren erwies sich als zu klein. Nahezu mit dem Pausenpfiff erzielten die feldüberlegene Auswärtsmannschaft dann doch das 0:1. Nach einer schönen Flanke aus dem Halbfeld brachte Mussa Mumini mit einem sehenswerten Kopfball aus dreizehn Metern den Ball perfekt per Aufsetzer im Netz unter.

Mit der ersten Möglichkeit im zweiten Abschnitt fiel das 0:2 für den TuS Oberwinter. Nach einer Ecke verlängerte Thomas Enke den Ball am kurzen Pfosten, so dass Jonas Jaber freistehend nur noch einschieben musste (50. Min.). Auch als Enke in der 64. Minute per Kopf auf 0:3 erhöhte gab die zweite Mannschaft nicht auf und kam kurze Zeit später zur klarsten Chance im gesamten Spiel. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte Christian Wagner gekonnt Oliver Bachem in Szene, der vor seinem Gegenspieler kreuzte und allein auf den Torwart der Gäste zulief. Niklas Fachinger im Tor der Gastmannschaft wusste die Chance jedoch zu vereiteln. Im Anschluss kam der TuS zwar noch zu ein paar Gelegenheiten, scheiterte hier aber entweder am Aluminium, der eigenen Unkonzentriertheit oder am blendend reagierenden Patrick Franzen, so dass es am Ende beim 0:3 blieb.

Auch wenn es kurios erscheinen mag, so kann die GSG II trotz der Niederlage mehr als stolz auf die gezeigte Leistung sein und positiv gestimmt am Sonntag 06. September um 11:30 Uhr in Leimersdorf gegen die Zweitvertretung des TuS Oberwinter in die Meisterschaft starten.